Wie die Blut­grup­pe den Pre­mier definiert

Blut­grup­pe 0: Pre­mier­mi­nis­ter Nao­to Kan.

In den Augen der Japa­ner defi­niert die Blut­grup­pe die Per­sön­lich­keit eines Men­schen. A, B, O und AB sind ent­spre­chend Buch­sta­ben mit viel Gewicht (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Es ver­wun­dert daher nicht, dass die Yomi­uri Shim­bun gleich nach der Wahl des neu­en Pre­mier­mi­nis­ters ein Pro­fil mit des­sen Blut­grup­pe publi­zier­ten. Das Resul­tat: Nao­to Kan hat die Blut­grup­pe 0.

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Was bedeu­tet dies? Laut ein­schlä­gi­gen japa­ni­schen Sach­bü­chern ist der 0-Typ grob zusam­men­ge­fasst «gross­zü­gig, sozi­al, ent­schlos­sen, selbst­be­wusst und ver­liert nur ungern». Prä­si­den­ten von Unter­neh­men, aber auch Pre­mier­mi­nis­ter sind nicht sel­ten Trä­ger der Blut­grup­pe 0 in Japan.

Von den 32 Pre­mier­mi­nis­tern seit dem Zwei­ten Welt­krieg hat­ten etwas mehr als 30 Pro­zent die­sen Blut­typ. «0-Typen wer­den meis­tens Pre­mier­mi­nis­ter, wenn etwas Neu­es am ent­ste­hen ist», sagt Pro­fes­sor Ter­u­m­it­su Maeka­wa von der Tokio­ter Asia Uni­ver­si­ty gegen­über des Wall Street Jour­nals.

Die Blut­grup­pe für etwas Neues

So war es der Fall bei Prinz Naru­hi­ko Higa­shi­ku­ni, dem ers­ten Pre­mier­mi­nis­ter nach dem Krieg. Pre­mier Tet­su Kata­y­a­ma, eben­falls Blut­grup­pe 0, war der ers­te sozia­lis­ti­sche Pre­mier 1948 und auch Yukio Hatoy­a­ma lei­te­te mit sei­nem Wahl­sieg im August 2009, als er die Mono­pol­par­tei LDP vom Regie­rungs­thron stiess, eine neue poli­ti­sche Ära ein.

Die Blut­grup­pe 0 ist aber nicht unbe­dingt gleich­zu­set­zen mit Erfolg. Denn kei­ner der 3 genann­ten Pre­mier­mi­nis­ter schaff­te es län­ger als 1 Jahr im Amt zu blei­ben. Es ist nun an Nao­to Kan das Gegen­teil zu bewei­sen. Einen ers­ten Test hat er bestan­den. Das Unter­haus hat nur 2 Wochen nach sei­ner Wahl ein Miss­trau­ens­vo­tum der LDP mit 315 zu 153 Stim­men abge­schmet­tert. ja.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1