Uchiko: Japans gut gehütetes Geheimnis
Uchiko liegt in den Bergen der Präfektur Ehime, rund 40 Kilometer von der Grossstadt Matsuyama entfernt. Die Kleinstadt mit ihren knapp 20’000 Einwohnern ist ein gut gehütetes Geheimnis. Als ich an einem Sonntag im Mai in Uchiko bin, treffe ich kaum einen anderen Touristen an. Ausländische Besucher kennen den Ort kaum. Für viele liegt der Ort zu weit weg von der beliebten Golden Route. Dabei besitzt Uchiko ein perfekt erhaltenes historisches Viertel, das Zeugin einer längst vergangenen Boom-Zeit ist.
Juni 2022 / Ohne Abonnenten kein Asienspiegel: Mit einem freiwilligen Abo tragen Sie zur Fortsetzung dieses Japan-Blogs bei.
Denn Uchiko war bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Zentrum der Wachs- und Kerzen-Produktion. Der Handel blühte. Es entstanden herrschaftliche Stadt- und Handelshäuser. 1916 wurde sogar ein Kabuki-Theater eröffnet, das 650 Zuschauern Platz bietet. Mit dem Einbruch der Nachfrage nach Wachs geriet auch Uchiko in Vergessenheit. Heute gibt es noch einen einzigen Kerzenhersteller, der in der sechsten Generation die Geschäfte führt.
Der Niedergang und das Wiedererwachen
In den 1970er-Jahren begann die Kleinstadt, die Häuser des historischen Viertels Yōkaichi Gokoku, deren Fassaden eine unverwechselbare gelbe Farbe tragen und zumeist noch bewohnt sind, unter Denkmalschutz zu stellen. In diesem Rahmen wurde 1985 auch das Kabuki-Theater restauriert und wiedereröffnet. Bis heute finden regelmässig Vorstellungen statt. Das Kino musste derweil schon 1967 schliessen, ist aber in ihrem Urzustand bestehen geblieben. Auch hier gibt es Bemühungen, den Ort wiederzubeleben.
Es gibt nur wenige Städte in Japan, die ihre historische Bausubstanz derart liebevoll erhalten und zugleich derart viel Natur in der Umgebung zu bieten haben. Denn heute lebt Uchiko vornehmlich von der Landwirtschaft. Maronen, Kaki, Shiitake-Pilze, Trauben, japanischen Birnen und Pfirsiche werden hier angebaut. Und selbst ein Stück Deutschland ist hier vertreten, mit der der Gaststätte «Zum Schwarzen Keiler», die von einem deutsch-japanischen Ehepaar geführt wird. Ich frage mich, wie lange Uchiko noch ein Geheimtipp bleiben wird.









Der Standort von Uchiko
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Juni 2022 – Dass dieser Blog mit über 4800 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken