Muji Hotel Ginza: Das schlichte Design-Hotel
Das Unternehmen Mujirushi Ryōhin (dt. «markenlose Qualitätsware»), besser bekannt als Muji, hat sich einen Namen für seine schön designten und zugleich minimalistisch-funktionalen Alltagsprodukte gemacht, die keine Namen und Marke tragen. Das Konzept ist so erfolgreich, dass es inzwischen über 900 Muji-Geschäfte weltweit gibt, die Hälfte davon ist in Japan. Auch in Zürich soll bald ein Muji eröffnen. Die Philosophie geht inzwischen weit über schöne Möbel, Utensilien und Kleider hinaus. Muji verkauft heute auch Lebensmittel, Design-Fertighäuser (Asienspiegel berichtete) und Mikrohäuser (Asienspiegel berichtete).
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Nun steigt das Unternehmen in die Hotelbranche ein. Bereits im vergangenen Jahr hat es zwei Hotels in China eröffnet. In wenigen Tagen folgt der erste Vertreter in Japan und dies an bester Lage in Tokio. Vom 6. bis zum 10. Stock befindet sich das neuartige Muji Hotel Ginza. Die 79 Zimmer wurden ganz nach der hauseigenen Philosophie «anti-gorgeous, anti-cheap» gestaltet. Der Gast soll sich wie in seinem eigenen Zuhause fühlen, denn immerhin ist Muji auch ein beliebtes Inneneinrichtungsgeschäft. Neun Zimmerkategorien gibt, die eine für Muji typisch warme Atmosphäre ausstrahlen. Die Nutzung von Materialien wie Holz und Tatami tragen wesentlich dazu bei.
Darunter ist gleich ein Muji-Store
Sollte einem Gast ein Produkt oder ein Möbel im Zimmer besonders gut gefallen, dann hat er die Gelegenheit dieses im Muji Store, der sich im 1. bis 6. Stock des Gebäudes befindet, zu kaufen. Zusätzlich gibt es noch zwei Restaurants, im ersten Stock und im Untergeschoss sowie ein Atelier und zwei Galerien, in denen Muji Ausstellungen und Workshops organisieren möchte. Der Store und das Hotel eröffnen am 4. April 2019. Zimmerreservationen werden jetzt schon über die Website entgegengenommen. Die Preise bewegen sich je nach Zimmergrösse zwischen 14’900 und 55’900 Yen.
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