Das iPho­ne erobert Japan

flickr/​digitalbearDas iPho­ne ist auch in Japan ein Hit.

Lan­ge gin­gen die Exper­ten davon aus, dass App­les iPho­ne im japa­ni­schen Han­dy­markt eine Rand­er­schei­nung blei­ben wür­de. Zu kom­plex sei der Markt mit sei­nen zahl­rei­chen Han­dy­her­stel­lern. Zu sehr an das elek­tro­ni­sche Bezah­len mit dem Han­dy gewöhnt die Kunden.

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Nun hat Apple bewie­sen, dass auch die Japa­ner den japa­ni­schen High-Tech-Han­dys ein iPho­ne vor­zie­hen. Denn eine neue Stu­die zeigt, dass das iPho­ne im Fis­kal­jahr 2008, wel­ches Ende März ende­te, das meist­ver­kauf­te Han­dy war. Damit kom­men Elek­tro­nik­un­ter­neh­men wie Sharp, Pana­so­nic oder NEC selbst auf dem hei­mi­schen Markt unter Druck.

Aus dem Aus­land haben sie sich schon weit­ge­hend zurück­ge­zo­gen, da ihre Han­dys zwar tech­nisch auf dem neus­ten Stand sind, aber an den Bedürf­nis­sen der aus­län­di­schen Kun­den vor­bei­pro­du­ziert wur­den. Die New York Times sprach dies­be­züg­lich von einem Galá­pa­gos-Syn­drom (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Die 10 meist­ver­kauf­ten Han­dys im Fis­kal­jahr 2008 laut dem Markt­for­schungs­un­ter­neh­men GfK Mar­ke­ting Ser­vices Ltd.:

  1. Apple iPho­ne 3GS 32 GB (Soft­bank)

  2. Sharp SH-06A (Doco­mo)

  3. Pana­so­nic 830P (Soft­bank)

  4. Sharp SH-05A (Doco­mo)

  5. NEC N-08A (Doco­mo)

  6. Sony-Erics­son Premier3 (au)

  7. Sharp SH-02A (Doco­mo)

  8. Casio W63CA (au)

  9. Apple iPho­ne 3GS 16 GB (Soft­bank)

  10. Sharp SH001 (au)
Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1