Keine Zeit fernzusehen
Videos fürs Handy erfreuen sich in Japan besonders unter der Jugend einer wachsenden Beliebtheit. Grund dafür sind grössere Displays und Datendurchsatzraten sowie spezielle Angebote für Handy-Inhalte. BeeTV, ein vom Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo und dem Unterhaltungskonzern Avex gemeinsam gegründeter Fernsehsender für Handys sendet seit letztem Mai Kurzserien und weitere Programme und hatte Ende Dezember bereits mehr als 850’000 Abonnenten.
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Das Fernsehen für zwischendurch
Professor Hiroyuki Kishi von der Keio Universität sieht den Schlüsselfaktor für die steigende Beliebtheit von Videos fürs Handy in der begrenzt verfügbaren Zeit. «Heutzutage sind die jungen Leute so beschäftigt, dass sie nicht stundenlang vor dem Fernseher sitzen können. Handy-Videos sind bei ihnen wahrscheinlich deshalb beliebt geworden, weil sie sie in den (von der Arbeit und anderen Aktivitäten) gestohlenen Momenten anschauen können.»
Der Markt für Handy-Videos wächst und betrug laut der Digital Content Association of Japan im Jahr 2008 zirka 5,7 Milliarden Yen (rund 47 Mio. Euro), 15 Prozent mehr als im Vorjahr.
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