Japan trinkt Whiskey

Der Abend beginnt mit einem High­ball: Schau­spie­le­rin Koyu­ki macht Wer­bung für das Suntory-Getränk.

2008 hat­te Sun­to­ry die fin­di­ge Idee den Long­drink High­ball in einer gros­sen Wer­be­kam­pa­gne anzu­prei­sen. Das aus den USA stam­men­de Getränk wird in Japan stets mit Whis­key, koh­len­säu­re­hal­ti­gem Was­ser sowie küh­len­den Eis­wür­feln gemischt. Der japa­ni­sche Geträn­ke­her­stel­ler ver­wen­de­te den Long­drink als Mar­ke­ting­trick, um den Ver­kauf des haus­ei­ge­nen Kaku­bin-Whis­keys anzu­kur­beln. Last-Samu­rai-Dar­stel­le­rin Koyu­ki Kato wur­de als berühm­te Wer­be­trä­ge­rin ver­pflich­tet, die vor der Kame­ra lächelnd mit dem Sun­to­ry-Whis­key einen erfri­schen­den High­ball mix­te. Das Wer­be­vi­deo wur­de zum You­tube-Ren­ner.

Sep­tem­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Es dau­er­te nicht lan­ge, bis die Ziel­grup­pe der 20- und 30-Jäh­ri­gen, denen der japa­ni­sche Whis­key-Boom der 1980er-Jah­re völ­lig ent­gan­gen war, High­ball zum neu­en Trend­drink erklär­te. Sun­to­rys Kaku­bin-Whis­key war plötz­lich wie­der in aller Mun­de. Boten 2008 erst 15’000 Restau­rants und Bars High­ball an, waren es 2010 laut J-Cast News bereits 90’000.

100 Mil­lio­nen Mal verkauft

Im Okto­ber 2009 zün­de­te Sun­to­ry die nächs­te Stu­fe sei­ner Whis­key-Kam­pa­gne: Mit Kaku-High­ball brach­te der Geträn­ke­her­stel­ler die Büch­sen­ver­si­on des Long­drinks auf den Markt. Heu­te spricht man von einer der erfolg­reichs­ten Pro­duk­te-Lan­cie­run­gen der Geschich­te. Nach nur 20 Mona­ten hat sich das alko­ho­li­sche Büch­sen­ge­tränk Kaku-High­ball über 100 Mil­lio­nen Mal ver­kauft. Exakt am 20. Juni wur­de die­se Schall­mau­er durchbrochen.

Und bevor die Kon­kur­renz erwacht, hat der japa­ni­sche Geträn­ke­her­stel­ler sein Long­drink-Geschäft bereits aus­ge­baut. Letz­ten Sep­tem­ber brach­te Sun­to­ry sein zwei­tes High­ball-Büch­sen­ge­tränk auf den Markt, die­ses Mal mit dem haus­ei­ge­nen Tory’s-Whis­key.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

cas-ostasien
Shinsen
asia-intensiv
Shizuku
Sato
Negishi
Bimi
Gustav Gehrig
Kabuki
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1