Asi­en im Englischtest

Foto: flickr/​hanenosukeEng­lisch ler­nen in Japan.

Selbst in Asi­en gilt trotz des Vor­mar­sches von Chi­na wei­ter­hin Eng­lisch als eine zen­tra­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­spra­che zwi­schen den ein­zel­nen Län­dern. Doch wel­che Bevöl­ke­rung spricht auf dem gros­sen Kon­ti­nent am bes­ten Englisch?

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Gemäss einem stan­dar­di­sier­ten Test des welt­weit täti­gen Spra­chen­zen­trums English First (EF) liegt Sin­ga­pur an der Spit­ze . Das ver­wun­dert kaum, denn im mul­ti­kul­tu­rel­len Stadt­staat ist Eng­lisch offi­zi­el­le Amts­spra­che und Pflicht­fach für jeden Sin­ga­pu­rer. Sie ist der Kitt, der die ver­schie­de­nen Bevöl­ke­rungs­grup­pen zusammenhält.

Nach­bar Malay­sia, eben­falls eine ehe­ma­li­ge bri­ti­sche Kolo­nie, liegt in der EF-Rang­lis­te an zwei­ter Stel­le. Doch nun kommt die Über­ra­schung. Laut EF hat Hong­kong, selbst bis 1997 noch bri­ti­sche Kron­ko­lo­nie, drei Rän­ge ein­ge­büsst. Neu liegt die chi­ne­si­sche Son­der­ver­wal­tungs­zo­ne an beschei­de­ner fünf­ter Stel­le in Ost- und Südostasien.

Von Süd­ko­rea und Japan überholt

Noch vor 3 Jah­ren war sie nach Sin­ga­pur unbe­strit­ten an zwei­ter Stel­le. In der EF-Rang­lis­te haben gar die Süd­ko­rea­ner (3.) und Japa­ner (4.) die Hong­kon­ger über­holt, obwohl bei­de Län­der noch nie den Ruf hat­ten, Freun­de der eng­li­schen Spra­che zu sein. Japa­ni­sche Wirt­schafts­füh­rer haben sogar begon­nen, ihren Ange­stell­ten Eng­lisch als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­spra­che inner­halb des Unter­neh­mens auf­zu­zwin­gen, um in der glo­ba­li­sier­ten Welt nicht den Anschluss zu ver­lie­ren (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Durch den Druck der Wirt­schafts­lob­by wur­de zudem der Eng­lisch­un­ter­richt in Japans Grund­schu­len auf­ge­wer­tet (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Das mag das ver­gleichs­wei­se gute Abschnei­den Japans im asia­ti­schen Ver­gleich erklären.

Hong­kong ist das Phä­no­men der abneh­men­den Eng­lisch­fä­hig­kei­ten schon län­ger bekannt, obwohl die Spra­che noch immer eine offi­zi­el­le Amts­spra­che ist. Man­da­rin (chin. Putong­hua), die offi­zi­el­le Spra­che der Volks­re­pu­blik, hält immer mehr Ein­zug. Gemäss der letz­ten Volks­zäh­lung ist die Hoch­spra­che des Fest­lan­des als Zweit­spra­che erst­mals knapp am Eng­li­schen vor­bei­ge­zo­gen (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Es ist ein Zei­chen dafür, wie wich­tig Chi­nas Wirt­schaft für die kan­to­ne­sisch spre­chen­den Hong­kon­ger gewor­den ist. Seit dem Jahr 2000 hat Bei­jing zudem die Ver­brei­tung der Hoch­spra­che in den Hong­kon­ger Grund­schu­len zum Stan­dard gemacht.

Kei­ne Kon­ver­sa­ti­ons­fä­hig­kei­ten geprüft

Der stan­dar­di­sier­te Test von English First, der zwi­schen 2009 und 2011 in 54 Städ­ten und von 1,7 Mil­lio­nen Men­schen abge­legt wur­de, muss jedoch in einer wich­ti­gen Hin­sicht rela­ti­viert wer­den. So deckt er die so wich­ti­gen Kon­ver­sa­ti­ons­fä­hig­kei­ten der Geprüf­ten nicht ab. Ein­zig Gram­ma­tik, Schrei­be-, Lese­fä­hig­kei­ten sowie Hör­ver­ständ­nis wer­den geprüft.

Die Volks­re­pu­blik Chi­na liegt übri­gens abge­schla­gen auf den hin­te­ren Rän­gen, obwohl hier laut EF mehr Men­schen als in jedem ande­ren Land Eng­lisch ler­nen. Immer­hin attes­tiert das Sprach­zen­trum der Regie­rung in Bei­jing einen guten Wil­len. Deren Bemü­hun­gen zur Ver­bes­se­run­gen der Eng­lisch­fä­hig­kei­ten ihrer Bevöl­ke­rung sei­en vorbildlich.

EF-Rang­lis­te für Ost- und Südostasien:

  1. Sin­ga­pur
  2. Malay­sia
  3. Süd­ko­rea
  4. Japan
  5. Hong­kong
  6. Indo­ne­si­en
  7. Tai­wan
  8. Viet­nam
  9. Chi­na
  10. Thai­land
Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1