Wie Twit­ter einen Super­markt rettet

Der Super­markta­b­le­ger Fres­ta Tsushi­ma in der Stadt Oka­y­a­ma bestellt an gewöhn­li­chen Tagen 60 Por­tio­nen Reis­bäll­chen. Die soge­nann­ten Oni­gi­ri oder Omusubi, die mit Dörr­pflau­men, gril­lier­tem Fisch oder Hühn­chen gefüllt wer­den, sind in Japan äus­serst beliebt. Sie sind nicht nur nahr­haft, son­dern auch bil­lig. In jedem 24-Stun­den- Mini­markt und Super­markt gibt es die­se zu kau­fen, so auch im Fres­ta Tsushima.

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Am 30. Juni unter­lief die­sem Super­markt jedoch ein fata­ler Feh­ler bei der Bestel­lung. Anstatt 60 bekam er 2000 Omusubi-Menüs gelie­fert. In der Not griff der Super­markt zu sei­nem Twit­ter-Kon­to, mit dem er seit eini­ger Zeit sei­ne Kun­den auf dem Lau­fen­den hält. «Uns ist ein Feh­ler bei der Bestel­lung unter­lau­fen! Wir ver­sin­ken in Omusu­b­is! Kommt doch bit­te bei uns ein­kau­fen m( )m», schrieb der Supermarkt.

Der Ruf der Ver­zweif­lung wur­de von den Stu­den­ten zwei­er nahe gele­ge­nen Uni­ver­si­tä­ten erhört. Gegen­sei­tig ver­wie­sen Sie auf die Fehl­be­stel­lung. Über 4000 Ret­weets gab es für den Bei­trag des Super­markts. Und tat­säch­lich waren am Ende des Tages alle 2000 Omusubi ver­kauft. «Vie­len Dank an alle! Dank Euch sind fast alle Omusubi ver­kauft!» twit­ter­te der Super­markt am Ende des Tages. Ein spe­zi­el­ler Dank ging an die Ret­weets der Studenten.

Der ers­te Hil­fe­auf­ruf des Super­markts:

Kurz dar­auf folg­te der zwei­te Auf­ruf, der sich über Twit­ter ver­brei­te­te:

Am Ende des Tages sind die 2000 Reis­bäl­le verkauft:

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