Gra­tis-Inter­net bei JAL

Foto: flickr/​Saku Taka­ku­sa­kiIn einer Boe­ing 777 von JAL.

Bei den gros­sen Air­lines gehört ein Wifi-Ange­bot in der Luft inzwi­schen zu einem Stan­dard. Doch der Ser­vice ist vie­ler­orts noch lang­sam und vor allem zu teu­er. Japan Air­lines (JAL) löst nun zumin­dest letz­te­res Pro­blem. Ab sofort ist auf den Inlands­flü­gen der japa­ni­schen Flug­ge­sell­schaft das Inter­net gra­tis ver­füg­bar, IT Media berichtet.

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Seit der Ein­füh­rung 2014 kos­te­te 30 Minu­ten sur­fen in der Luft 400 Yen. In einer ers­ten Ver­suchs­pha­se star­te­te man in die­sem Jahr das kos­ten­lo­se Ange­bot. Dies kam bei den Pas­sa­gie­ren offen­bar so gut an, dass es nun fort­ge­setzt wird. Um den Ser­vice nut­zen zu kön­nen, muss der Pas­sa­gier vor dem Flug ein Log­in ein­rich­ten (hier ste­hen alle Infor­ma­tio­nen). JAL ist somit die ers­te Flug­ge­sell­schaft in Japan, die ihren Wifi-Ser­vice gra­tis anbie­tet. Beim ande­ren natio­na­len Air­line ANA bleibt die Kos­ten­pflicht bestehen. Für 550 Yen darf man dort wäh­rend 40 Minu­ten das Inter­net benutzen.

Ver­schärf­ter Konkurrenzkampf

JAL reagiert somit auf den ver­schärf­ten Kon­kur­renz­kampf im Inlands­ge­schäft. In Japan exis­tie­ren inzwi­schen eini­ge Bil­lig-Air­lines. Aus­ser­dem hat ANA den alten Markt­füh­rer JAL in vie­len Berei­chen inzwi­schen über­holt. Auch für die aus­län­di­schen Tou­ris­ten gibt sich JAL mit attrak­ti­ven Ange­bo­ten viel Mühe. Mit dem Japan Explo­rer Pass von JAL kön­nen die aus­län­di­schen Besu­cher in Japan zu güns­ti­gen Stan­dard­prei­sen im Inland fliegen.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1