Pep­per Lunch kämpft ums Image

Fleisch auf heisser Pfanne: Ein typisches Menu bei Pepper Lunch.
Fleisch auf heis­ser Pfan­ne: Ein typi­sches Menu bei Pep­per Lunch. flickr/​gianz

Die Pep­per Food Ser­vice Com­pa­ny, die Betrei­be­rin der Restau­rant­ket­te Pep­per Lunch, hat die Zusam­men­ar­beit mit einem Fleisch­ver­ar­bei­ter in der Gifu-Prä­fek­tur gekün­digt. Es wird ver­mu­tet, dass die­ses Unter­neh­men das mit E-Coli-Bak­te­ri­en befal­le­ne Rind­fleisch an das Restau­rant gelie­fert hat. Rund 25 Kun­den in 16 ver­schie­de­nen «Pep­per Lunch»-Restaurants aus 12 ver­schie­de­nen Prä­fek­tu­ren sind bis heu­te dar­an erkrankt (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

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Schon ges­tern wur­den alle 187 Pep­per Lunch-Restau­rants inner­halb Japans einst­wei­lig geschlos­sen. Pep­per Lunch hat als ers­te Sofort­mass­nah­men ange­kün­digt, dass ent­spre­chen­de Menü, an dem die Kun­den erkrankt sind, nicht mehr anzubieten.

Bis­her haben die Kun­den bei Pep­per Lunch das Rind­fleisch jeweils roh in einer klei­nen 260 Grad heis­sen Pfan­ne ser­viert bekom­men, das sie dann je nach Prä­fe­renz fast roh oder gut durch­ge­bra­ten essen konn­ten. In Zukunft wer­de das Fleisch ange­bra­ten ser­viert und es wer­de den Kun­den emp­foh­len ihr Fleisch gut durch­ge­bra­ten zu essen, gab Pep­per Food Ser­vice als wei­te­re Mass­nah­me bekannt.

Ein Preis und ein Skandal

Noch 2005 erhielt die Ket­te vom Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um einen Preis für gute Geschäfts­füh­rung im Gastro­be­reich. Doch vor zwei Jah­ren sorg­te die 1994 gegrün­de­te Ket­te erst­mals für einen Skan­dal, als eine Kun­din von zwei Ange­stell­ten ver­ge­wal­tigt wurde.

Ger­ne hät­te man bereits heu­te das Restau­rant wie­der­eröff­net, doch dies sei aus ver­schie­de­nen Grün­den noch nicht mög­lich gewe­sen, sag­ten die Betrei­ber gegen­über der Asahi Shim­bun. Bis zur Wie­der­eröff­nung wer­den alle Lebens­mit­tel-Lie­fe­ran­ten von Pep­per Lunch noch ein­mal genau überprüft.

Hohe Aus­fäl­le erwartet

Zudem wer­den alle Able­ger noch ein­mal gründ­lich gerei­nigt und die Hygie­ne­vor­schrif­ten fürs Per­so­nal über­ar­bei­tet. Pep­per Food Ser­vice rech­net jetzt schon mit hohen Aus­fäl­len: «Die­ser Vor­fall wird zwei­fels­oh­ne eine Aus­wir­kung auf unse­re Geschäfts­er­geb­nis­se haben.»

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