Über­for­dert und unterbezahlt

Japans Lehrkräfte haben's nicht leicht: Lehrerzimmer in Karatsu, Kyushuu.
Japans Lehr­kräf­te haben’s nicht leicht: Leh­rer­zim­mer in Karatsu, Kyus­huu. flickr/​MC MasterChef

Eine Rekord­zahl von Leh­rern an Japans öffent­li­chen Grund-, Mit­tel- und Ober­schu­len wur­den im Schul­jahr 2008 auf eige­nen Antrag zurück­ver­setzt. Ein Umfra­ge des Erzie­hungs­mi­nis­te­ri­ums hat erge­ben, dass im Schul­jahr 179 Leh­rer zurück­ge­stuft wur­den, 73 mehr als im Jahr zuvor und die gröss­te Anzahl seit Beginn der Erhe­bung im Jahr 2000.

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Ein Schul­di­rek­tor wur­de zum Vize-Direk­tor zurück­ver­setzt, aber in den meis­ten Fäl­len wur­den die Leh­rer ihrer Ver­wal­tungs­auf­ga­ben ganz ent­ho­ben, um wie­der nor­mal zu unter­rich­ten. Dar­un­ter befan­den sich 3 Schul­di­rek­to­ren, 27 Vize-Direk­to­ren, 55 Haupt­leh­rer und 89 Leh­rer mit lei­ten­der Funk­ti­on (shu­kan). Gesund­heits­pro­ble­me, ein­schliess­lich psy­cho­lo­gi­scher Pro­ble­me, waren mit 53 Pro­zent der Haupt­grund für die frei­wil­li­ge Zurück­stu­fun­gen, gefolgt von Über­for­de­rung mit 25 Pro­zent und Rück­sicht auf die eige­ne Fami­lie mit 22 Prozent.

Die Leh­rer über­neh­men in Japan neben dem Unter­rich­ten eine Rei­he wei­te­rer Auf­ga­ben, zum Bei­spiel Berich­te für den Erzie­hungs­rat zu erstel­len, Eltern­ge­sprä­che zu füh­ren, mit Nach­barn zu ver­han­deln oder an diver­sen Leh­rer­kon­fe­ren­zen teil­zu­neh­men. Beson­ders schwer haben es die Leh­rer mit lei­ten­der Funk­ti­on. Sie ver­tre­ten die Schul­lei­tung und die Haupt­leh­rer in diver­sen Ver­hand­lun­gen und müs­sen gleich­zei­tig ihr nor­ma­les Pen­sum als Klas­sen­leh­rer und Ver­ant­wort­li­che für aus­ser­schu­li­sche Akti­vi­tä­ten wahrnehmen.

Gerin­ger finan­zi­el­ler Anreiz

Finan­zi­ell zahlt sich die zusätz­li­che Ver­ant­wor­tung kaum aus. Leh­rer mit lei­ten­der Funk­ti­on ver­die­nen pro Monat gera­de mal 10’000 Yen (75 Euro) zusätz­lich und selbst wenn man die Boni mit ein­be­zieht fällt das Jah­res­ge­halt nur etwa 200’000 Yen (1500 Euro) höher aus als das ihrer Kol­le­gen ohne Zusatz­auf­ga­ben. Die­ser gerin­ge Anreiz hält die Leh­rer nicht davon ab, um eine Zurück­stu­fung zu ersuchen.

Die Umfra­ge des Erzie­hungs­mi­nis­te­ri­ums ergab noch eine wei­te­re Rekord­zahl: 315 Nach­wuchs­leh­rer wur­den nach der Pro­be­zeit wel­che 1 Schul­jahr dau­ert, nicht in den Schul­dienst über­nom­men; vie­le quit­tier­ten aus eige­ner Ent­schei­dung, obwohl sie sich ursprüng­lich ein Berufs­le­ben lang dem Leh­rer­be­ruf ver­schrei­ben woll­ten. 30 Pro­zent der­je­ni­gen, die kün­dig­ten, sol­len unter psy­cho­lo­gi­schen Pro­ble­men gelit­ten haben.

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