Alt und immer noch erfolgreich

Seit über 3 Jahrzehnten erfolgreich: Der japanische Musiker Hideaki Tokunaga.
Seit über 3 Jahr­zehn­ten erfolg­reich: Der japa­ni­sche Musi­ker Hidea­ki Tokunaga.

Japans Pop­kul­tur wird älter und mit ihr auch die Stars. Noch in den 1980er-Jah­ren war es für ein weib­li­ches japa­ni­sches Idol üblich in ihren 20ern die Kar­rie­re zu been­den und Kin­der zu krie­gen. Der Jugend­wahn scheint jedoch mit der altern­den Gesell­schaft sein Ende gefun­den zu haben, wie die New York Times berichtet.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Waren 1970 noch 7,1 Pro­zent der Bevöl­ke­rung älter als 65 Jah­re alt, sind es heu­te schon 22,7 Pro­zent – Ten­denz stei­gend. Die Musik­in­dus­trie reflek­tiert die­se Ent­wick­lung. So ist Sei­ko Mat­su­da, die 1985 als japa­ni­sche Ver­si­on von Madon­na gros­se Erfol­ge fei­er­te, wei­ter­hin im Show­ge­schäft prä­sent. Mit 48 Jah­ren fei­ert sie ihr 30-jäh­ri­ges Büh­nen­ju­bi­lä­um. In Japan wird Mat­su­da bereits als ein «ewi­ges Idol» gefeiert.

Ein lukra­ti­ves Geschäft

Die Mit­glie­der der «Boy­band» SMAP sind eben­falls mit bald 40 Jah­ren wei­ter­hin erfolg­reich. Selbst Ayu­mi Hama­sa­ki, das weib­li­che Tee­nie-Idol von einst, ist schon längst in ihren 30ern und wei­ter­hin auf den Musik­ka­nä­len präsent.

«Aus kom­mer­zi­el­ler Sicht macht es durch­aus Sinn älte­re Stars zur Hand zu haben», erklärt Keith Caho­on, der einst Tower Records nach Japan brach­te, im Gespräch mit der New York Times. Aus­ser­dem habe die älte­re Gene­ra­ti­on weit­aus grös­se­re finan­zi­el­le Mit­tel als die jün­ge­ren Menschen.

«Der popu­lä­re Geschmack ver­än­dert sich»

Doch es gibt auch Leu­te die Zwei­fel hegen, dass das Alter im Show­ge­schäft zu Akzep­tanz gefun­den hat. So zele­briert die belieb­te Mäd­chen­band AKB48 regel­recht den Jugend­wahn. Mark Schil­ling von der Japan Times stellt viel eher einen neu­en Lebens­stil fest. «Der 38-jäh­ri­ge Taku­ya Kimu­ra von SMAP ver­steckt gera­de­zu sein Alter. Sein Gesicht wirkt heu­te noch sehr buben­haft.» Von einer neu­er Akzep­tanz des Älter­wer­dens kön­ne man so gese­hen nicht sprechen.

Robert Schwartz, Japan-Kor­re­spon­dent für das US-Musik­ma­ga­zin Bill­board, erkennt den­noch einen neu­en Trend: «Die Musik­bran­che und der popu­lä­re Geschmack ver­än­dern sich in Japan. Im Gegen­satz zu frü­her sind Pop­stars im mitt­le­ren Alter nicht nur akzep­tiert, son­dern auch erfolg­reich.» Der 49-jäh­ri­ge Hidea­ki Toku­na­ga gilt als ein Para­de­bei­spiel dafür. In den letz­ten 3 Deka­den hat er regel­mäs­sig Num­mer-1-Alben hervorgebracht.

Ein Spie­gel der Gesellschaft

Für Koht­aroh Aso von Nik­kei Enter­tain­ment ist die aktu­el­le Ent­wick­lung ein Spie­gel der Gesell­schaft. «Japa­ni­sche Frau­en, als wich­tigs­te Kund­schaft im Musik­ge­schäft, sind heut­zu­ta­ge finan­zi­ell unab­hän­gi­ger und hei­ra­ten auch viel spä­ter. Die­se Tat­sa­che wider­spie­gelt sich im aktu­el­len Musik­ge­schäft», erklärt er der New York Times.

Die­ser Mei­nung ist auch Japan-Exper­te und Buch­au­tor Roland Kelts. Rock und Pop als Sinn­bild der Jugend und Rebel­li­on sei vor­bei. Heu­te wür­den sich die Fans selbst fei­ern, indem sie sich in ihren alten Musik­ido­len wie­der erkennen.

Alan Swartz, Vize-Prä­si­dent von MTV Japan ist den­noch über­zeugt, dass der Jugend­wahn damit kein Ende hat. «Obwohl die Bevöl­ke­rung älter wird, gibt es heu­te so vie­le Japa­ner wie noch nie, die sich geis­tig jung füh­len.» ja.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN