Screen­shot: you­tube / サントリー公式チャンネル (SUN­TO­RY)Trans­pa­ren­tes Bier in der PET-Flasche.

Der Gesund­heits-Trend zwingt die japa­ni­schen Her­stel­ler zur Krea­ti­vi­tät. Eine gan­ze Rei­he der Geträn­ke von Sun­to­ry machen inzwi­schen den Anschein, dass es sich hier um rei­nes Was­ser han­delt, in Wahr­heit aber ganz etwas ande­res ist: Pre­mi­um Milk Tea, Pre­mi­um Morning Tea Lemon, Säf­te und Joghurt-Geträn­ke gehö­ren zu die­ser neu­en trans­pa­ren­ten Aus­wahl.

Die Ent­wick­lung endet aber nicht hier. Mitt­ler­wei­le ver­wan­deln die Her­stel­ler jede Geschmacks­rich­tung in eine trans­pa­ren­te Was­ser­far­be. So ver­kauft Asahi inzwi­schen einen durch­sich­ti­gen Café Lat­te (sie­he Tweet unten). Und Sun­to­ry bringt ab dem 19. Juni 2018 sogar ein durch­sich­ti­ges alko­hol­frei­es Bier in der PET-Fla­sche mit dem Namen Beer Tas­te – All-Free All-Time auf den Markt. «Ein erfri­schen­der Spru­del­mo­ment für Erwach­se­ne – beim Mit­tag­essen, wäh­rend des Mee­tings und nach dem Sport» steht dar­un­ter geschrieben. 

Das Bier für den Alltag

Ent­spre­chend wird die­ses trans­pa­ren­te nicht-alko­ho­li­sche Bier im neu­en Wer­be­clip (sie­he unten) ver­mark­tet. Egal ob am Arbeits­platz, bei einem Tref­fen oder in der Mit­tags­pau­se ist: Die­ses Bier lässt sich immer trin­ken, so die Bot­schaft. Die ver­däch­ti­gen Bli­cke von den Kol­le­gen müs­se man so nicht mehr fürch­ten. Das All-Free All-Time ist eine Erwei­te­rung des nicht-alko­ho­li­sche Bier­an­ge­bots von Suntory. 

Schon etwas län­ger gibt es das All-Free-Bier in der gewöhn­li­chen Far­be, des­sen Absatz gemäss Anga­ben des Her­stel­lers in den ers­ten vier Mona­ten die­ses Jah­res um 106 Pro­zent ange­stie­gen ist. Mit dem trans­pa­ren­ten, nicht-alko­ho­li­schen Bier will Sun­to­ry nun die­se Markt­ni­sche end­gül­tig erobern.