Ein Getränkeautomat für den Smalltalk
Der Getränkeautomat ist ein fester Bestandteil des japanischen Alltagsbildes. Jidōhanbaiki heissen diese auf Japanisch. Erste Patente für Automaten, die Produkte verkauften, gab es schon 1888 in Japan. Das grosse Zeitalter begann jedoch erst in den späten 1960ern. Entscheidend dazu beigetragen hatte die Einführung der neu gestalteten 50- und 100-Yen-Münzen im Jahr 1967. 1982 folgte die 500 Yen-Münze (Asienspiegel berichtete). Sie wurden zum idealen Zahlungsmittel für die Verkaufsautomaten. Heute dominieren die Getränkeautomaten für PET-Flaschen und Getränkedosen den Markt. 2018 gab es gemäss der Japan Soft Drink Association 2,4 Millionen davon. Daneben existieren auch Automaten für Speiseeis, warmes Essen, Früchte, Reis, Bücher und andere Güter.
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Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren zu einer technischen Aufrüstung der Getränkeautomaten geführt. So ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, dass man auch mit den weit verbreiteten IC-Karten der Bahnbetreiber bezahlen kann (Asienspiegel berichtete). Auch die Ideen gehen den Herstellern nicht aus. Die neueste Erfindung stammt vom Getränkehersteller Suntory, der seine Automaten mit einer neuen Funktion für die Büros aufrüstet. Shachō no ogori jihanki – «Der Präsident spendiert»-Automat – heisst diese Neuentwicklung, bei der die Angestellten ein von der Firma bezahltes Gratisgetränk erhalten, sofern sie zu zweit ihren Firmenausweis gleichzeitig an die entsprechenden Leseflächen halten (siehe Video unten). Mit dieser Idee sollen die gemeinsamen Gespräche unter Mitarbeitern gefördert werden.
Ein Automat für die bessere Stimmung
Suntory hat im Februar einen ersten Versuch im Bürobedarf-Unternehmen Kokuyo gestartet und dabei durchwegs positive Feedbacks erhalten. Viele der Versuchspersonen betonten, dass diese Funktion eine ideale Gelegenheit sei, um eine Konversation zu starten. Die Stimmung unter den Mitarbeitern habe sich damit spürbar gesteigert.
Das Projekt wird weiterverfolgt. Suntory hat angekündigt, die umgerüsteten Getränkeautomaten bis 2022 in 100 Firmensitzen in Tokio zu installieren. Die Unternehmen selben können einstellen, in welchen Zeiträumen diese Gratis-Getränkefunktion aktiviert ist.
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