Bier vom Fass im Minimarkt
Die Idee war bestechend. Die Minimarktkette Seven-Eleven wollte für die heissen Sommermonate Bier vom Fass anbieten, ein erfrischendes Nama-Bīru wie man auf Japanisch sagt. Für die Testphase war soweit alles vorbereitet. In Ablegern in Mitaka bei Tokio sowie in Tokorazawa in der Präfektur Saitama waren die Tanks mit Zapfhähnen bereits installiert (hier einige Bilder von IT Media, siehe auch Tweets unten). Genau wie beim frischen Kaffee hätte man das Bier an der Kasse bestellt und daraufhin einen Becher erhalten, um sich am Zapfhahn selbst zu bedienen. Ein kleiner Becher wäre 100 Yen, ein mittlerer 190 Yen gewesen. Der Start war für den 17. Juli geplant.
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Nun aber hat Seven-Eleven das Projekt gestoppt, wie die Mainichi Shimbun berichtet. Die Bieridee habe gerade in den sozialen Medien zu viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das vorbereitete Verkaufskonzept wäre wohl schnell überlastet gewesen. Wie es nun mit weitergeht, hat Seven-Eleven nicht gesagt. Die Gastronomie hat den Entscheid mit Erleichterung aufgenommen. Sie befürchtete, dass sie so noch mehr Kunden an die Minimärkte verlieren würde. Ein Nama-Bīru und ein kleiner Snack hätten bei Seven-Eleven kaum 500 Yen gekostet. Damit kann kein Restaurant mithalten.
Keine neue Idee
Die Idee ist eigentlich aber nichts Neues. Die von Bahnbetreiber JR East geführte Minimarkt-Kette NewDays hat das Bier vom Fass schon seit einigen Jahren in einigen Ablegern im Angebot, wie livedoor News berichtet und einige Twitter-Nutzer betonen (siehe Tweets ganz unten). Hier bestellt man das Bier an der Kasse, worauf der Mitarbeiter das Bier serviert. Es gibt aber auch die Variante, den Zapfhahn selber zu bedienen, sowie es Seven Eleven in Planung hatte.
Um die Umsätze anzukurbeln, verwandeln sich die Convenience Stores in Japan zunehmend zu Cafés. So findet man in immer mehr Minimärkten Bereiche mit Stühlen und Tischen. Seit einigen Jahren gibt es frischen Kaffee aus der Maschine und Donuts. Ein Bier vom Fass ist so gesehen nur eine logische Erweiterung dieses Konzepts.
Das gescheiterte Projekt von Seven Eleven
Die Zapfhähne bei NewDays
Die Minimarktkette Seven-Eleven in Japan
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