Nara: Die Alter­na­ti­ve zu Kyoto

"Übernachte!": Naras klare Botschaft.
«Über­nach­te!»: Naras kla­re Bot­schaft. Bil­der: nara​shi​kan​ko​.or​.jp

Im weit­läu­fi­gen Park der alten Haupt­stadt Nara kann man durch Japans rei­che Geschich­te spa­zie­ren. Hier sind die ein­drück­li­chen Tem­pel­an­la­gen des Tōdai­ji und des Kōfu­ku­ji, der Kasu­­ga-Schrein oder das Nara-Nati­o­­nal­­mu­­se­um zuhau­se – sowie über 1000 frei leben­de hei­li­ge japa­ni­sche Sika­hir­sche (jp. shi­ka). Sie sind seit jeher die heim­li­chen Stars in die­sem Park. Vor drei Jah­ren wur­den drei von ihnen sogar zu natio­na­len Stars. Ein Foto auf Twit­ter zeig­te, wie sie im Beat­les-Stil die Stras­se über­quer­ten (Asi­en­spie­gel berich­te­te) (sie­he Tweet unten). 

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Drei Jah­re spä­ter ist aus die­sem Schnapp­schuss nun eine offi­zi­el­le Wer­be­kam­pa­gne gewor­den, in abge­än­der­ter Form. Im gros­sen Bahn­hof Ume­da in Osa­ka und an ande­ren öffent­li­chen Orten sieht man nun ein Pla­kat hän­gen, auf dem aber­mals drei Hir­sche den Zebra­strei­fen in Nara über­que­ren. Davor steht in gros­ser Schrift: «Toma­re». Es han­delt sich um ein Wort­spiel. Denn «Toma­re» kann je nach Schreib­wei­se zwei Bedeu­tun­gen haben: «Stopp» (止まれ) – oder wie im aktu­el­len Fall «über­nach­te!» (泊まれ).

Nara möch­te so end­lich das Image der Tages­aus­flug-Desti­na­ti­on los­wer­den. So steht unter dem Wort «Toma­re!» der Hash­tag «Higaeri nan­te maji ka?» («Wirk­lich nur ein Tages­aus­flug?!»). Auf der eng­li­schen Ver­si­on des Pla­ka­tes mit ande­ren Fotos hat man dar­aus den Satz «One day is not enough» gemacht. Über zu weni­ge Tou­ris­ten kann sich Nara zwar nicht bekla­gen. Immer­hin besu­chen jähr­lich mehr als 16 Mil­lio­nen Men­schen (davon 2 Mil­lio­nen aus­län­di­sche Tou­ris­ten) die­se ältes­te ehe­ma­li­ge Haupt­stadt Japans, wie die Sta­tis­tik der Stadt Nara zeigt. Tat­sa­che ist jedoch, dass davon nur 1,8 Mil­li­on in Nara über­nach­ten. Das sind gera­de mal 11 Pro­zent, die über Nacht in der Stadt blei­ben. Zu nahe sind Kyo­to und Osa­ka, wovon bei­de Städ­te über Shink­an­sen-Anschlüs­se ver­fü­gen. Nach Nara ist es mit dem Zug nicht weit. 

Nara als Alter­na­ti­ve zu Kyoto

Ein Ziel hat die Pla­kat­kam­pa­gne des Tou­ris­mus­bü­ros von Nara bereits erreicht. Man spricht dar­über. Auf Twit­ter machen Fotos des Pla­kats die Run­de. Schon über 90’000 Likes und 40’000 Ret­weets sind die Beloh­nung. Und da gibt es auch noch einen ande­ren Fak­tor: Kyo­to ist mit Tou­ris­ten inzwi­schen der­art über­füllt, dass sich inzwi­schen vie­le japa­ni­sche Gäs­te von der alten Kai­ser­stadt abwen­den (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Nara bie­tet sich tat­säch­lich als sym­pa­thi­sche Alter­na­ti­ve an. Die Stadt ist über­sicht­lich, bie­tet gute Ein­kaufs­ge­le­gen­hei­ten, viel Kul­tur, eine schö­ne Alt­stadt und mit dem Nara-Park viel Natur.

Der «Beatles-Abbey-Road»-Tweet von 2016

Naras aktu­el­le Pla­kat­kam­pa­gne in Osaka

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