Online-Reservationen für Shinkansen- und Limited-Express-Fahrten
Eine einheitliche App oder eine Website, mit der ausländische Touristen JR-Pass-Sitzplatzreservationen und Fahrkartenkäufe für Shinkansen und Limited-Express-Züge tätigen können, gibt es in Japan leider nicht. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass verschiedene Bahnbetreiber die Shinkansen-Strecken unterhalten. Es gibt inzwischen aber Bemühungen, das Online-Angebot zu verbessern. Im Folgenden eine aktualisierte Übersicht.
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JR East
JR East bietet auf der englischsprachigen Website JR-EAST Train Reservation Online-Reservationen für ausländische Touristen an. Praktisch ist, dass auch Besitzer eines Japan Rail Pass und anderer Regionalpässe hier eine Sitzplatzreservation tätigen können. Diese Möglichkeit beschränkt sich aber lediglich auf die Shinkansen der Strecken Hokuriku (Tokio – Nagano – Kanazawa), Tohoku-Hokkaido (Tokio – Aomori – Hakodate), Yamagata (Tokio – Shinjo), Akita (Tokio – Akita) und Joetsu (Tokio – Niigata). Die Strecken Tokaido (Tokio – Kyoto – Osaka), Sanyo (Osaka – Fukuoka) und Kyushu (Fukuoka – Kagoshima) sind nicht Teil dieses Angebots, da sie nicht von JR East betrieben werden.
JR West und JR Central
Für das Streckengebiet von JR West und JR Central kann man auf dieser neuen offiziellen Website Online-Bestellungen für die Shinkansen der Strecken Sanyo (Osaka – Fukuoka) und Hokuriku (Tokio – Nagano – Kanazawa) vornehmen. Auch zahlreiche Limited-Express-Verbindungen sind Teil dieser Dienstleistung. Besitzer des Regionalpasses JR-West Rail Pass dürfen ebenfalls Sitzplätze reservieren. Nutzer des Japan Rail Pass sind von diesem Angebot hingegen ausgeschlossen. Auch den so wichtigen Tokaido-Shinkansen sucht man (noch) vergeblich.
Die Fahrkarte ins Hotel schicken lassen
Eine Alternative ist die Website Shinkansen-Ticket. Hiermit kann man auf Englisch Shinkansen-Fahrkarten bestellen. Die zuständige Firma in Tokio übernimmt gegen eine Gebühr die Arbeit und schickt dem Kunden die physische Fahrkarte direkt ins Ausland oder ins Hotel in Japan.
Die Shinkansen-App
Seit zwei Jahren gibt es die App SmartEx. Damit kann man übers Smartphone Fahrkarten und Sitzplätze für die beliebte Tokaido-Sanyo-Shinkansen-Strecke reservieren. SmartEx steht jedoch nur für Nutzer aus ausgewählten Ländern zur Verfügung. Hierzu zählt (noch) kein europäisches Land. Japan Rail Pass -Besitzer gehören genauso wenig dazu.
Der gute alte Bahnschalter
Noch gibt es für die japanischen Bahnbetreiber bezüglich Online-Reservationen einiges zu tun. Auch eine Vereinheitlichung der Dienste wäre wünschenswert. Für die Besitzer eines Japan Rail Pass empfiehlt es sich daher weiterhin, eine kostenlose Sitzplatz-Reservation vor Ort zu tätigen. Die JR-Bahnschalter (Midori no madoguchi) im ganzen Land bieten diese Dienstleistung für jeglichen Zeitpunkt innerhalb der Gültigkeitsperiode des Japan Rail Pass an. Sollte man einmal keine Reservation tätigen, ist dies nicht weiter schlimm. Fast alle Shinkansen und Expresszüge verfügen über «Non-reserved seats»-Wagen.
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