Mit dem luxu­riö­sen Früh­stücks-Bus zur Arbeit pendeln

Gemütlich pendeln im luxuriösen Frühstücks-Bus.
Gemüt­lich pen­deln im luxu­riö­sen Früh­stücks-Bus. Bild: nes​ca​fe​-yuga​.com

Die japa­ni­sche Bahn ist zuver­läs­sig, pünkt­lich und sau­ber. Das ist zumin­dest das Bild, das man als Rei­sen­der hat. Für man­che ist die Fahrt in einem mor­gend­li­chen Zug in Tokio jedoch die Höl­le. In der Rush­hour liegt die Aus­las­tungs­ra­te bei 11 Bahn­li­ni­en bei über 180 Pro­zent. Spit­zen­rei­te­rin ist die Tōzai-Metro-Linie mit unglaub­li­chen 199 Pro­zent. Die durch­schnitt­li­che Aus­las­tungs­ra­te in der mor­gend­li­chen Stoss­zeit liegt in Tokio bei 163 Pro­zent. Im Ver­gleich dazu hat man in Osa­ka (125 Pro­zent) und in Nago­ya (131 Pro­zent) ein biss­chen mehr Bewe­gungs­frei­heit (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Die Zei­ten, die man in der Bahn am bes­ten mei­den soll­te, liegt unge­fähr zwi­schen 7:30 und 9:00 Uhr. 

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Der Früh­stücks-Bus

Das Pro­blem ist jedoch, dass kaum ein Ange­stell­ter die­se hek­ti­schen Zei­ten umge­hen kann. Die Arbeits­zei­ten im Büro fan­gen fast über­all zur glei­chen Stun­de an. Aus die­sem Grund bleibt einem nichts ande­res übrig, als sich in die über­vol­le Bahn zu quet­schen. Das Bus­un­ter­neh­men YuGa lockt nun mit einer Alter­na­ti­ve, mit einem luxu­riö­sen Pend­ler­bus zwi­schen den gros­sen Bahn­hö­fen Ike­bu­kuro und Tokio. Die­ser bie­tet maxi­mal 10 Pas­sa­gie­ren gemüt­li­che Pols­ter­ses­sel mit ver­stell­ba­ren Rücken­leh­nen. Man erhält eine Decke und Pan­tof­feln. Es gibt eine Toi­let­te, einen USB-Ste­cker und Inter­net. Zusätz­lich gibt es noch Kaf­fee der Mar­ke Nes­ca­fé und ein Früh­stück von der Restau­rant­ket­te World Bre­ak­fast All­day. Je nach Tag gibt es ein bri­ti­sches, mexi­ka­ni­sches oder schwei­ze­ri­sches Früh­stück. Letz­te­res ent­hält eine Sem­mel, Bünd­ner­fleisch, Gruyè­re- und Emmen­ta­ler-Käse, Rös­ti und ein Mües­li. «Ein Früh­stück, wie es auch Hei­di geges­sen hat», preist die Wer­bung an.

Die Fahrt ist kostenlos

YuGa bie­tet die­sen aus­ser­ge­wöhn­li­chen Pend­ler­dienst in Zusam­men­ar­beit mit Nest­lé an. Die Fahrt star­tet um 8:00 Uhr und dau­ert geschätz­te 40 Minu­te. Das sind rund zwan­zig Minu­ten mehr als mit der Maru­n­ou­chi-Metro-Linie. Doch dafür kann man sich zurück­leh­nen, essen und die Fahrt stress­frei genies­sen. Aus­ser­dem ist der luxu­riö­se Pend­ler­bus kom­plett kos­ten­los. Aus­ge­wählt wer­den die Pas­sa­gie­re per Lot­te­rie. Es han­delt sich zudem um ein zeit­lich limi­tier­tes Ange­bot. Die Fahrt wird am 2., 9., 10., 17. und 18. Dezem­ber statt­fin­den. Und wer weiss, womög­lich wird dar­aus noch eine täg­lich statt­fin­den­de Dienstleistung.

Die komfortablen Sitze im Bus.
Die kom­for­ta­blen Sit­ze im Bus. Bild: nes​ca​fe​-yuga​.com
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