Das begehrte Shinkansen-Eis
Einen Restaurantwagen sucht man im Shinkansen vergeblich. Stattdessen hat es in den Bahnhöfen Geschäfte mit einer riesigen Auswahl an Lunchboxen und anderen Verpflegungsmöglichkeiten. Und dann gibt es auch noch das Shanai-Hanbai, der mobile Verkauf von Getränken und Lebensmitteln im Shinkansen (Asienspiegel berichtete). Auf der Strecke zwischen Tokio und Fukuoka stehen eine Lunchbox, Sandwiches sowie Getränke, Snacks und Süssigkeiten im Angebot.
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Der Star dieser Minibar ist das Sujahta Super Premium Ice Cream. Dieses ist so hart, dass es in den sozialen Medien den Hashtag #shinkansensugoikataiaisu («Shinkansen extrem hartes Eis») erhalten hat. Eine Trockeneis-Kühlung bei -78 Grad und ein geringer Luftanteil tragen massgeblich zu dieser Konsistenz bei. Der hohe Milchfettanteil sorgt zudem für einen besonders guten Geschmack. Für manchen Passagier ist der Genuss von Sujahta Super Premium Ice Cream der Inbegriff einer erholenden Shinkansen-Fahrt.
Der Ansturm auf das Shinkansen-Eis
Aufgrund der Corona-Krise und des damit zusammenhängenden Passagierrückgangs ist der Betrieb der Minibar im Sanyo-Shinkansen zwischen Osaka und Fukuoka jedoch temporär eingestellt worden. Um nicht ganz auf dieses kulinarische Shinkansen-Gefühl verzichten zu müssen, begann JR West, das Sujahrta-Speiseeis in den beliebten Geschmacksrichtungen Vanille und Matcha für eine limitierte Zeit über den Webshop zu verkaufen.
Der Ansturm war riesig. Am Tag des Verkaufsstarts am 15. Februar 2021 gab es gleich 11’000 Bestellungen. Der Handel musste am Folgetag wegen der zu hohen Nachfrage gestoppt werden. Seither ist der Verkauf auf 2400 Stück pro Tag begrenzt. Eine 12er-Packung kostet stolze 4800 Yen.
Flugzeugessen für Zuhause
Der Shinkansen ist nicht das einzige öffentliche Verkehrsmittel, das seine Esskultur mit neuen Ansätzen am Leben hält. Auch die japanische Airline ANA begann im Dezember, Economy-Class-Speisen über den Online-Shop zu verkaufen (Asienspiegel berichtete). Für 7200 Yen gab es 36 tiefgefrorene Lunchboxen, die gewöhnlich auf Langstreckenflügen serviert werden. Das Flugzeugessen für Zuhause war derart erfolgreich, dass die zuständige Catering-Firma nun auch begonnen hat, die Airline-Speisen in ausgewählten Supermärkten und Kaufhäusern anzubieten.
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