Japans sanf­te Demaskierung

Die Löwenstatue vor dem Mitsukoshi-Kaufhaus trägt seit dem 13. März 2023 keine Maske mehr.
Die Löwen­sta­tue vor dem Mit­suko­shi-Kauf­haus trägt seit dem 13. März 2023 kei­ne Mas­ke mehr. Asi­en­spie­gel

Seit dem gest­ri­gen 13. März 2023 kann jeder selbst ent­schei­den, ob er in Innen­räu­men oder im Frei­en eine Mas­ke tra­gen möch­te. Die bis­he­ri­ge Emp­feh­lung der Behör­den wur­de offi­zi­ell auf­ge­ho­ben. Berei­che, in denen der Mund­schutz nach den neu­en Richt­li­ni­en wei­ter­hin getra­gen wer­den soll, sind medi­zi­ni­sche Ein­rich­tun­gen, Alten­hei­me und öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel wäh­rend der Haupt­ver­kehrs­zei­ten. Über­dies kön­nen ein­zel­ne Unter­neh­men eige­ne Rege­lun­gen für ihre Mit­ar­bei­ter und Kun­den tref­fen, um die Kon­ti­nui­tät ihres Geschäfts­be­triebs zu gewährleisten. 

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Wie zu erwar­ten war (Asi­en­spie­gel berich­te­te), blieb am Tag 1 nach der Auf­he­bung der Emp­feh­lung auf den ers­ten Blick alles beim Alten. Die über­wie­gen­de Mehr­heit der Pas­san­ten in Tokio trug Mas­ke. Eine Ana­ly­se der Nik­kei Shim­bun ergab, dass in den beleb­ten Stadt­tei­len Shina­ga­wa und Shi­bu­ya ledig­lich 11 bis 15 Pro­zent kei­nen Mund­schutz tru­gen. Auch eine Umfra­ge von Kyo­do bestä­tig­te, dass 56,8 Pro­zent der Befrag­ten die­se Gewohn­heit vor­erst nicht ändern werden. 

Die Regie­rung macht den ers­ten Schritt

Es ist jedoch davon aus­zu­ge­hen, dass in den nächs­ten Wochen und Mona­ten immer mehr Men­schen im All­tag auf den Mund­schutz ver­zich­ten wer­den. Der Top-Down-Ansatz deu­tet auf die­se Ent­wick­lung hin. So betrat Pre­mier­mi­nis­ter Fumio Kishi­da erst­mals seit sei­nem Amts­an­tritt den Regie­rungs­sitz ohne Mas­ke. Er wer­de in Zukunft öfter auf die Mas­ke ver­zich­ten, beton­te er vor den Medien. 

Auch bei der anschlies­sen­den Befra­gung des Haus­halts­aus­schus­ses tru­gen Kishi­da und die anwe­sen­den Minis­ter kei­nen Mund­schutz. In den Büros des Gesund­heits­mi­nis­te­ri­ums ver­zich­te­te eben­falls erst­mals eine Mehr­heit darauf. 

Löwen­sta­tue ohne Maske

Auch die Geschäfts­welt hat sich rasch ange­passt. In Kauf­häu­sern, Ver­gnü­gungs­parks oder bei Flug­ge­sell­schaf­ten wird es künf­tig den Kun­den über­las­sen, ob sie eine Mas­ke tra­gen wol­len. Die Flug­ge­sell­schaft ANA hat ent­spre­chen­de Pla­ka­te, die die Pas­sa­gie­re zum Tra­gen von Mas­ken auf­ru­fen, ersetzt.

Stell­ver­tre­tend für die­ses neue Kapi­tel steht die Ent­fer­nung der Mas­ke von der Löwen­sta­tue, die vor dem Kauf­haus Mit­suko­shi in Gin­za die Gäs­te begrüsst. Fast drei Jah­re lang, seit Ende Mai 2020, trug sie Mas­ke und wur­de so zum media­len Sym­bol­bild der Corona-Pandemie.

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