«In Japan – Der praktische Reiseführer»: Das Update
Im Oktober 2022 habe ich die 7. Auflage meines Reiseführers «In Japan – Der praktische Reiseführer» veröffentlicht. Es war mir damals ein Anliegen, rechtzeitig zur Neueröffnung ein aktualisiertes Buch herauszugeben, das die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Tourismus berücksichtigt (Asienspiegel berichtete).
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Dass dieser Reiseführer nur noch als E-Book erscheint, ist eine bewusste Entscheidung. In einer Zeit des ständigen Wandels bietet mir die digitale Form die Möglichkeit, den Inhalt des Buches jederzeit zu aktualisieren. Und genau das habe ich jetzt getan. Vor wenigen Tagen habe ich das erste umfassende Update veröffentlicht, die Auflage 7 – 2. Alle Käuferinnen und Käufer im Japanspiegel Shop sowie im Apple Books Store haben eine entsprechende Nachricht erhalten.
Die Neuerungen
Für das touristische Japan war der Oktober 2022 ein Neuanfang mit vielen Unbekannten. Schrittweise wurden Dienstleistungen für ausländische Gäste wieder in Betrieb genommen, umgestaltet oder ganz neu eingeführt. Inzwischen ist die Dynamik der Vor-Corona-Zeit wieder zurück. Vor diesem Hintergrund habe ich die entsprechenden Anpassungen vorgenommen. Unter anderem habe ich die Kapitel Japan Rail Pass, Sitzplatzreservierung, Fahrpläne, E-Ticket, E-Money, Mietwagen, Taxi, Gepäck im Zug und Masken auf den neuesten Stand gebracht.
Zudem ermöglicht mir die E-Book-Form, komplexere Themen zu behandeln, für die in der gedruckten Version schlicht der Platz fehlte. Auch von dieser Möglichkeit mache ich nun Gebrauch, ohne dabei den Blick für das Wesentliche zu verlieren.
Die Gestaltung des E-Books
Bei der Gestaltung dieses E-Books handelt es sich nicht um eine lieblose Übertragung des Buchinhalts in ein E-Book. Vielmehr war es mir ein zentrales Anliegen, eine Benutzerfreundlichkeit im Stil einer App zu schaffen. Dazu gehören eine formatierbare Schrift, Karten zum Vergrössern, ergänzende Kurzfilme, zahlreiche Verlinkungen innerhalb des Buches und Links zu informativen Websites. Ein weiterer Vorteil des E-Books ist, dass man bequem Lesezeichen, Markierungen und Notizen anbringen und gezielt nach Stichwörtern im gesamten Buch suchen kann. So kann man sich optimal auf die Reise vorbereiten und unterwegs jederzeit nachschlagen.
Allen bisherigen Käuferinnen und Käufern danke ich von Herzen. Mit dem Kauf des E-Books unterstützen Sie meine tägliche Arbeit für diesen Blog, der vollständig von der finanziellen Unterstützung vieler grosszügiger Abonnentinnen und Abonnenten lebt.
Das E-Book «In Japan – Der praktische Reiseführer» ist erhältlich über meinen neuen Japanspiegel Shop (CH) und den Apple Book Store (DE, CH, A). Bitte berücksichtigen Sie die technischen Voraussetzungen (für iPhone und iPad optimiert). Angebote auf weiteren Plattformen werden folgen.
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book, inkl. Corona-Updates und Kurzfilmen. Bei Japanspiegel Shop und Apple Books (CH, DE, A) erhältlich.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Mai 2023 – Dass dieser Blog mit über 5000 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich zudem für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken