Japans Mass­nah­men gegen den Übertourismus

Touristen auf dem Balkon des Tempels Kiyomizudera in Kyoto im Mai 2023.
Tou­ris­ten auf dem Bal­kon des Tem­pels Kiyo­mi­zu­de­ra in Kyo­to im Mai 2023. Nami Uchi­da / Shut​ter​stock​.com

Japan mel­de­te zuletzt 2,18 Mil­lio­nen aus­län­di­sche Tou­ris­ten für den Monat Sep­tem­ber 2023. Seit Juni ver­zeich­net der Insel­staat somit monat­lich mehr als 2 Mil­lio­nen Gäs­te aus Über­see. In den ers­ten neun Mona­ten des Jah­res waren es ins­ge­samt 17,37 Mil­lio­nen. Das sind gute Nach­rich­ten für die Wirt­schaft und ins­be­son­de­re für die Tou­ris­mus­bran­che. Doch der neue Rei­se­boom hat auch sei­ne Schat­ten­sei­ten. Die Kla­gen über über­füll­te Sehens­wür­dig­kei­ten, lan­ge War­te­schlan­gen und ein­fach zu vie­le Men­schen wer­den wie­der lauter. 

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Dabei ist zu beto­nen, dass Über­tou­ris­mus vor allem dadurch ent­steht, dass zu vie­le Men­schen zu den immer glei­chen weni­gen Sehens­wür­dig­kei­ten pil­gern. Vor allem für west­li­che Besu­cher scheint sich die japa­ni­sche Welt auf Tokio und Kyo­to und eini­ge ande­re Orte zu beschrän­ken, die mit dem Shink­an­sen leicht zu errei­chen sind. 

Die japa­ni­sche Regie­rung hat die­se Pro­ble­ma­tik erkannt. Um ein nach­hal­ti­ges Wachs­tum im Tou­ris­mus zu errei­chen und gleich­zei­tig die Lebens­qua­li­tät der Bevöl­ke­rung zu erhal­ten, sind stra­te­gi­sche Anpas­sun­gen drin­gend not­wen­dig. Im Okto­ber 2023 hat sie ers­te Plä­ne vor­ge­stellt, die ein gan­zes Bün­del mög­li­cher Mass­nah­men enthalten. 

Die Plä­ne der Regierung

Dazu gehö­ren Inves­ti­tio­nen in die Infra­struk­tur von Flug­hä­fen und Bahn­hö­fen, um den Pas­sa­gier­fluss zu ver­bes­sern (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Zudem kämpft das Land auf­grund der Über­al­te­rung mit einem aku­ten Man­gel an Taxis auf dem Land. Um dem ent­ge­gen­zu­wir­ken, will die Regie­rung gezielt Taxi­fah­rer in sai­so­nal über­las­te­te Regio­nen schi­cken. Aus­ser­dem sol­len mehr Fern­bus­se ange­bo­ten wer­den, die direkt von den Flug­hä­fen in belieb­te länd­li­che Gegen­den fah­ren. Zudem sol­len mehr Online-Reser­vie­run­gen hel­fen, die Sehens­wür­dig­kei­ten zu ent­las­ten. Ein wei­te­res Ziel ist die Schaf­fung von Anrei­zen für Tou­ris­ten, aus­ser­halb der Haupt­rei­se­zei­ten unter­wegs zu sein.

Der wich­tigs­te Punkt ist wohl, die Tou­ris­ten­strö­me bes­ser über das gan­ze Land zu ver­tei­len. Denn der Insel­staat hat viel mehr zu bie­ten als Tokio und Kyo­to. Zu die­sem Zweck hat die Regie­rung elf länd­li­che Modell­re­gio­nen aus­er­ko­ren, die beson­de­re logis­ti­sche und finan­zi­el­le Unter­stüt­zung erhal­ten sol­len, um ihr Ange­bot an Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten und Aus­flugs­zie­len zu erwei­tern. Dazu gehören:

  • der Osten Hok­kai­dos um die Halb­in­sel Shire­to­ko mit sei­ner unbe­rühr­ten Natur
  • die Berg­re­gi­on um Mats­um­o­to und Taka­y­a­ma in den japa­ni­schen Alpen
  • die an Kul­tur- und Natur­schät­zen rei­che Regi­on Ise-Shima 
  • die Inseln der Seto-Inlandsee 
  • die unbe­rühr­ten Prä­fek­tu­ren Tot­to­ri und Shi­ma­ne am Japa­ni­schen Meer 
  • oder die kul­tu­rell und länd­lich viel­fäl­ti­ge Regi­on Hoku­ri­ku um Kanazawa. 

Tipps, um den Über­tou­ris­mus zu meiden

Die Umset­zung im Detail wird sicher noch eini­ge Zeit in Anspruch neh­men, allein schon die Ver­mitt­lung der Neue­run­gen an die Tou­ris­ten. Die gute Nach­richt ist, dass man dem Stress des Über­tou­ris­mus bereits heu­te leicht ent­ge­hen kann, wenn man nur eini­ge Emp­feh­lun­gen beher­zigt. Hier eini­ge per­sön­li­che Tipps:

  • Mei­den Sie die Haupt­rei­se­zei­ten der aus­län­di­schen Tou­ris­ten (Kirsch­blü­te, Som­mer) und der japa­ni­schen Inlands­rei­sen­den («Gol­den Week», «Obon» im August, Neu­jahr). Japan ist das gan­ze Jahr über bereisbar. 
  • Rei­sen Sie in länd­li­che Gebie­te. Dort fin­den Sie beschau­li­che Klein­städ­te, eine atem­be­rau­ben­de Natur, gutes Essen und rei­che Kul­tur­schät­ze. Das Ange­bot ist uner­schöpf­lich. Bei­spie­le fin­den Sie in die­sem Blog. 
  • Der Shink­an­sen deckt nur einen klei­nen Teil des Lan­des ab. Um die ver­steck­ten Win­kel des Lan­des zu erkun­den, emp­fiehlt sich die Fahrt mit dem Nah­ver­kehrs­zug, dem Lokal­bus oder einem Mietwagen. 
  • Abseits der tou­ris­ti­schen Pfa­de: In der Stadt und auf dem Land füh­ren aus­ge­dehn­te Spa­zier­gän­ge immer wie­der zu über­ra­schen­den Ent­de­ckun­gen. Denn gera­de der gewöhn­li­che japa­ni­sche All­tag hat viel zu bie­ten, weil er so anders ist. 
  • Mei­den Sie Kyo­to. Und wenn Sie schon nicht auf Kyo­to ver­zich­ten kön­nen, dann besu­chen Sie nicht die immer glei­chen Sehens­wür­dig­kei­ten wie alle ande­ren. Die Stadt bie­tet mehr als 1600 Tem­pel und Schrei­ne und ein wun­der­schö­nes Umland.
  • Eine gute Vor­be­rei­tung ist das A und O. Neh­men Sie sich eini­ge Mona­te vor der Rei­se Zeit für Recher­chen. Spon­ta­ne Jap­an­rei­sen füh­ren dage­gen immer an die sel­ben Orte: nach Tokio und nach Kyoto.
Im Shop
Asienspiegel Abo
Mai 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN