Tsujike Teien: Ein Geheimtipp in Kanazawa

Tsujike-Teien ist eine alte Villa mit einem wunderschönen Garten. Sie wurde vor etwas mehr als 100 Jahren von Baron Takatoshi Yokoyama erbaut. Seine Familie war in der Edo-Zeit eine der acht Vasallenfamilien, die direkt dem Maeda-Clan unterstanden, der damals die Provinz Kaga beherrschte. Auch nach der Öffnung und Modernisierung des Landes nach 1868 blieben diese ehemaligen Gefolgsleute einflussreich. Takatoshi Yokoyama war ein Artistokrat, Politiker und Industrieller, der in der Taisho-Zeit (1912−1926) zum «Bergbaukönig von Hokuriku» wurde.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.

Mit seinem Vermögen liess er diese Villa mit Panoramablick auf Kanazawa bauen. Das Prunkstück war ein wunderschöner Garten mit verschlungenen Wegen, einem 5 Meter hohen künstlichen Wasserfall und einem Karpfenteich. Für den Bau wurde ein bekannter Landschaftsgärtner aus Kyoto engagiert. Je nach Jahreszeit zeigt sich die üppige Natur mit ihren 773 Bäumen von einer anderen Seite. 1947 gingen Villa und Garten in den Besitz der Familie Tsuji über, die das historische Anwesen bis heute bewahrt und punktuell erweitert hat. 2004 wurde das Anwesen von der Stadt Kanazawa als Ort von landschaftlicher Schönheit eingetragen. Seit 2013 ist die Villa der Öffentlichkeit zugänglich. Ein Restaurant lädt zur Einkehr ein. Heute dient das Anwesen vor allem als exklusiver Ort für Hochzeiten. Unter westlichen Touristen ist die Villa ein Geheimtipp geblieben.






Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book.
Pocket-Wifi
Unlimitierten Internetzugang in Japan mit Japan Wireless, inkl. Rabatt-Coupon in der Höhe von 10% (Code: JWASIENSPIEGEL)
eSIM
Internetzugang in Japan mit einer eSIM von Japan Wireless für Ihr Smartphone.
Airport Taxi
Mit dem Airport Taxi zum Pauschalpreis von den Flughäfen Haneda, Narita nach Tokio sowie Kansai Airport nach Osaka und umgekehrt.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
November 2023 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken