Shinkansen schlägt Flugzeug
Am 1. Oktober 1964 wurde die weltweit erste Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen den Grossstädten Tokio und Osaka eröffnet, die sogenannte Tokaido-Linie. Inzwischen sind exakt 50 Jahre vergangen. Fast 2400 Kilometer Länge umfasst das Shinkansen-Netz mittlerweile. Vom Norden der Hauptinsel Honshu bis ganz in den Süden der Südinsel Kyushu reicht es (Asienspiegel berichtete).
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Mit dem Shinkansen ist das Kunststück gelungen, die Japaner nachhaltig für die Bahn zu begeistern. Während in vielen Ländern einzig die Airlines den reibungslosen inländischen Verkehr zwischen Grossstädten gewährleisten, hat in Japan das effiziente Hochgeschwindigkeitsnetz oberste Priorität.
Attraktiver als Flugzeug
Das klassische Beispiel dafür bleibt die Tokaido-Strecke zwischen Tokio und Osaka. In den letzten 50 Jahren haben 5,6 Milliarden Passagiere diese Linie benutzt. Täglich werden 240 Fahrten auf dieser Strecke angeboten. Lediglich 2 Stunden 25 Minuten dauert der Verkehr zwischen den beiden wichtigsten japanischen Wirtschaftsmetropolen, die fast 500 Kilometer auseinanderliegen.
Der Shinkansen ist auf dieser Strecke um einiges attraktiver als das Flugzeug. Hinzu kommt, dass eine lange Fahrt zum Flughafen ausbleibt. Die meisten Shinkansen-Bahnhöfe liegen entweder direkt oder in der Nähe des Stadtzentrums. Einzig für die ganz grossen Distanzen oder die noch nicht mit dem Shinkansen erschlossenen Regionen bleibt das Flugzeug die attraktivere Option.
Airlines droht Verlust weiterer Bastion
Die Bahn-Betreiber arbeiten jedoch seit Jahren daran, auch diese Lücken allmählich zu schliessen. So droht bereits ab nächstem Jahr dem Flugverkehr der Verlust einer weiteren Bastion an den Shinkansen.
Am 14. März 2015 wird die neuste Bahnstrecke eröffnet. Der sogenannte Hokuriku-Shinkansen wird dann die Hauptstadt mit der historischen Grossstadt Kanazawa in der Präfektur Ishikawa verbinden. Es wird die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke sein, die entlang des Japanischen Meeres fahren wird (Asienspiegel berichtete). Die Reisezeit mit der Bahn verkürzt sich dank der neuen Strecke, die über Nagano führt, von 4 Stunden auf 2 Stunden 28 Minuten.
Die neuen Preise
Für die Airlines, die von Tokio nach Komatsu bei Kanazawa fliegen, bedeutet dies erhebliche Konkurrenz. So fährt der Shinkansen die Bahnpassagiere mitten in die Stadt Kanazawa, während die Flugpassagiere vom Flughafen Komatsu noch eine rund 60-minütige Busfahrt nach Kanazawa auf sich nehmen müssen.
Ausserdem scheint der Hokuriku-Shinkansen auch preislich attraktiv zu werden. Eine gewöhnliche Einzelfahrt von Tokio nach Kanazawa wird 14’120 Yen (102 Euro) kosten, wie NHK News berichtet. Diesen Betrag haben die Betreiber JR East und JR West vergangene Woche dem Verkehrsministerium zur Bewilligung vorgelegt. Für ein Flugticket muss man im Vergleich dazu zwischen 17’000 und 25’000 Yen (123 bis 181 Euro) hinblättern.
Einzig für die Kunden, die von einer speziellen Vergünstigung profitieren, könnte der Flug noch etwas attraktiver bleiben. Derweil wird eine Fahrkarte in der 1. Klasse (Green Car) des Hokuriku-Shinkansen voraussichtlich 18’750 Yen (136 Euro) und im Luxusabteil Gran Class 26’970 Yen (196 Euro) kosten.
Und so werden ab nächstem Jahr viele Reisende aus Tokio mit Ziel Kanazawa die Geleise dem Himmel vorziehen.
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