Das ver­län­ger­te Wochenende

Screen­shot: pre​mi​um​-fri​day​.comDer Pre­mi­um Fri­day hebt nicht wirk­lich ab.

Mit viel Tam­tam wur­de am 24. Febru­ar der ers­te Pre­mi­um Fri­day in Japan lan­ciert. Die Idee war bestechend. Die über­ar­bei­te­te Ange­stell­ten soll­ten jeweils am letz­ten Frei­tag des Monats spä­tes­tens um 15 Uhr das Büro ver­las­sen, um die «Work-Life-Balace» wie­der ins Lot zu brin­gen. Die Frei­zeit soll für Fami­lie, Shop­ping, Rei­sen und Essen ver­wen­det wer­den, um so gleich­zei­tig die Wirt­schaft anzu­kur­beln (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

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«Jeweils am letz­ten Frei­tag des Monats las­sen wir es uns gut gehen», lau­te­te der Slo­gan. 15 Wirt­schafts­ver­bän­de sowie das Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um unter­stütz­ten das Pro­jekt. Restau­rants, Rei­se­bü­ros, tou­ris­ti­sche Orte und Kauf­häu­ser führ­ten spe­zi­el­le Rabat­te für die­sen Tag ein. Mit die­sem brei­ten Rück­halt war die Hoff­nung gross, dass der Pre­mi­um Fri­day ein­schla­gen wür­de wie damals die Cool­Biz-Kam­pa­gne (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Sie­ben Mona­te spä­ter ist Ernüch­te­rung ein­ge­kehrt. Der Pre­mi­um Fri­day exis­tiert nach wie vor. Doch offen­bar set­zen schon im ers­ten Monat gemäss Japan Times nur 5,8 Pro­zent der Unter­neh­men mit über 1000 Ange­stell­ten das Vor­ha­ben auch wirk­lich um. Bei den klei­ne­ren Unter­neh­men waren es sogar nur 2,4 Prozent.

Kein guter Zeitpunkt

Laut Asahi Shim­bun hat sich die­ser Zustand bis heu­te nicht ver­bes­sert. Ein Pro­blem ist, dass zwar vie­le Unter­neh­men den Pre­mi­um Fri­day offi­zi­ell unter­stüt­zen, für des­sen Umset­zung jedoch wenig tun. Ein ande­rer Grund für den man­geln­den Erfolg ist schein­bar auch der Zeit­punkt. Vie­le Fir­men haben jeweils am letz­ten Frei­tag eines Monats ten­den­zi­ell mehr zu tun. Gera­de die Monats­ab­schlüs­se sor­gen dann für viel Über­stun­den. An ein Bier am frü­hen Abend ist so nicht zu denken.

Eine Idee des Wirt­schafts­dach­ver­ban­des Keid­an­ren ist daher, den Pre­mi­um Fri­day nun auf Anfang Monat zu set­zen oder die­sen ganz all­ge­mein fle­xi­bler zu gestal­ten. Letzt­end­lich kommt es wie immer in Japan drauf an, wie stark sich die Chef­eta­ge bei die­sem Pro­jekt auch wirk­lich engagiert.

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