Uts­uno­miya: Die Gyo­za-Stadt mit dem ver­lo­cken­den Angebot

Unwiderstehlich: Gyoza in Utsunomiya.
Unwi­der­steh­lich: Gyo­za in Uts­uno­miya. Shut​ter​stock​.com

Die Stadt Uts­uno­miya in der Prä­fek­tur Tochi­gi ist unzer­trenn­lich mit Gyo­za ver­bun­den. Es ist die japa­ni­sche Vari­an­te der chi­ne­si­schen Teig­ta­sche Jiao­zi, die mit gewürz­tem Gemü­se oder Fleisch gefüllt, ange­bra­ten und anschlies­send gedämpft wird. Über 200 auf Gyo­za spe­zia­li­sier­te Restau­rants gibt es hier (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Kei­ne ande­re Stadt in Japan kon­su­miert mehr davon. Die­ses Image wird ent­spre­chend gepflegt. Eine Umfra­ge bei Besu­chern ergab, dass 93,6 Pro­zent Uts­uno­miya mit Gyo­za in Ver­bin­dung brin­gen. Fast 60 Pro­zent essen bei einem Auf­ent­halt in der Stadt die­se unwi­der­steh­li­chen japa­ni­schen Teigtaschen.

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Gyo­za ist somit ein wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor für die Stadt. Wenn es der Bran­che nicht gut geht, dann lei­det auch Uts­uno­miya. Die Coro­na-Kri­se stellt die Regi­on nun auf eine har­te Pro­be. Die Zahl der so wich­ti­gen Tou­ris­ten und Geschäfts­rei­sen­den ist in den ver­gan­ge­nen Mona­ten dra­ma­tisch ein­ge­bro­chen und somit auch der Umsatz1 der Restau­rants und Geschäf­te, die sich auf Gyo­za spe­zia­li­siert haben. Im Ver­gleich zum Vor­jahr sind es bis zu 60 Pro­zent weni­ger Ein­nah­men. Die Gyo­za-Ver­ei­ni­gung (jp. Uts­uno­miya-Gyōz­a­kai), die es in die­ser Form nur in die­ser Stadt gibt, zeigt sich besorgt. Trotz des Ende des Not­stan­des sei die Bran­che wei­ter­hin in einer schwie­ri­gen Lage.

Kos­ten­lo­se Gyoza-Lieferungen

Die Ver­ei­ni­gung reagiert nun in die­ser Kri­sen­zeit mit einer aus­ser­or­dent­li­chen Mass­nah­me. Bestel­lun­gen über den Online-Shop sind vom 1. Juli bis zum 31. August ver­sand­kos­ten­frei. Ver­schickt wer­den die­se Köst­lich­kei­ten ins gan­ze Land. Gewöhn­lich lie­gen die Trans­port­kos­ten2 für gefro­re­ne Gyo­za-Packun­gen bei rund 1000 Yen. Auch die 300 Yen für die Haus­lie­fe­run­gen frisch zube­rei­te­ter Gyo­za inner­halb der Stadt wer­den erlas­sen3. Das Ange­bot ist ver­lo­ckend. Immer­hin ver­tritt die Ver­ei­ni­gung 80 Restau­rants und Geschäf­te, die sich auf Gyo­za spe­zia­li­siert haben. Im Online-Shop wer­den der­weil tief­ge­fro­re­ne Gyo­za-Sor­ten4 von 35 Restau­rants angeboten. 

Bezahlt wird die­se ein­ma­li­ge Akti­on von der städ­ti­schen Han­dels­kam­mer, die hier­für 3 Mil­lio­nen Yen auf­wen­det5. Das Ange­bot gilt, bis die­ses Bud­get auf­ge­braucht ist. Die­se Mass­nah­me soll der Bran­che wie­der auf die Bei­ne hel­fen. Ein Ziel hat sie damit bereits erreicht. In den japa­ni­schen Medi­en wird wie­der von Uts­uno­miya Gyōza gespro­chen. Nur schon bei der Betrach­tung die­ser kuli­na­ri­schen Bei­trä­ge bekommt man Hun­ger – und Lust auf einen Aus­flug in die Stadt der Gyoza. 

Die Stadt hat sogar eine Gyoza-Statue.
Die Stadt hat sogar eine Gyo­za-Sta­tue. Yoshi­mi Takano
Alles hat in Uts­uno­miya die Form von Gyoza.
Alles hat in Uts­uno­miya die Form von Gyo­za. Yoshi­mi Takano
  1. 売り上げが落ち込む | uria­ge ga ochi­komu | der Umsatz ver­schlech­tert sich
  2. 送料 | sōryō | Trans­port­kos­ten
  3. 無料 | muryō | kos­ten­los
  4. 冷凍餃子 | reitō gyōza | tief­ge­fro­re­ne Gyo­za
  5. 負担する | futan suru | die Kos­ten tra­gen / auf sich neh­men
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