«Shink­an­sen Office»: Ein Arbeits­platz im Shinkansen

So könnte dereinst die neue "Büro-Klasse" des Shinkansen aussehen.
So könn­te der­einst die neue «Büro-Klas­se» des Shink­an­sen aus­se­hen. JR East

Der Shink­an­sen war schon immer ein idea­ler Ort, um Arbei­ten am Lap­top zu erle­di­gen. Denn im Gegen­satz zu den Limi­ted-Express-Zügen kommt es im Hoch­ge­schwin­dig­keits­zug kaum zu stö­ren­den Vibra­ti­on oder abrup­ten Bewe­gun­gen. JR East gibt sich damit nicht zufrie­den. Der Bahn­be­trei­ber plant in Zusam­men­ar­beit mit dem Tele­kom­kon­zern KDDI die Ein­füh­rung einer Wagen­klas­se, die exklu­siv auf Geschäfts­rei­sen­de aus­ge­rich­tet ist. JR East möch­te eine Arbeits­um­ge­bung schaf­fen, in der sich die Geschäfts­leu­te kei­ne Sor­gen machen müs­sen, ande­re Pas­sa­gie­re zu stören. 

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Einen ers­ten Test will JR East ab April 2021 auf der Toho­ku-Shink­an­sen-Stre­cke durch­füh­ren. Zunächst sol­len aus­ge­wähl­te Wagen eine ent­spre­chen­de Mar­kie­rung erhal­ten. Dar­in wird alles auf die Geschäfts­leu­te aus­ge­rich­tet sein. Tele­fon­ge­sprä­che wer­den in die­sen Abtei­len aus­drück­lich erlaubt sein. Für Japan käme dies einer klei­nen Revo­lu­ti­on gleich. Denn im Insel­staat sind Tele­fon­ge­sprä­che in Bahn­wa­gen verpönt. 

In einem wei­te­ren Schritt spielt JR East mit dem Gedan­ken, die­se Wagen kom­plett neu zu gestal­ten. Eine ers­te Visua­li­sie­rung sieht viel­ver­spre­chend aus. Brei­te Sit­ze, gros­se Tische, Pan­ora­ma­fens­ter und eine sta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung sol­len den Shink­an­sen zum Büro wer­den las­sen. Die­se Dienst­leis­tung könn­te ab 2024 Rea­li­tät werden. 

Die Luxus­klas­se

Die Gran­Class in einem Tohoku-Shinkansen.
Die Gran­Class in einem Toho­ku-Shink­an­sen. くるみ1112 / Wiki­me­dia / CC

Bereits vor eini­gen Jah­ren führ­te JR East mit der Gran­Class auf den Shink­an­sen-Stre­cken Toho­ku, Hok­kai­do und Hoku­ri­ku eine zusätz­li­che Wagen­klas­se ein, die dem Pas­sa­gier die Atmo­sphä­re eines Luxus­ho­tels ver­mit­telt (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Die «Büro-Klas­se» wäre eine wei­te­re Ergän­zung, die ins­be­son­de­re auf den lan­gen Stre­cken bis zur Nord­in­sel Hok­kai­do zu einem wich­ti­gen Ver­kaufs­ar­gu­ment wer­den könn­te. Dort hat der Shink­an­sen nach wie vor das Nach­se­hen im Kon­kur­renz­kampf mit den Flug­zeu­gen (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Einen ers­ten Test gab es übri­gens Ende Novem­ber, als JR East im Bahn­hof Ryo­go­ku in Tokio einen Wagen des JR Nari­ta Express als Arbeits­platz zur Ver­fü­gung stell­te (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Die Arbeits­bo­xen in den Bahnhöfen

Eine sogenannte Station Booth im Bahnhof Kawaguchi in Saitama.
Eine soge­nann­te Sta­ti­on Booth im Bahn­hof Kawa­gu­chi in Saita­ma. JR East

Für JR East ist der «Büro-Shink­an­sen» Teil einer neu­en Gesamt­stra­te­gie, mit der man den Bedürf­nis­sen der moder­nen Arbeits­welt gerecht wer­den will. Hier­zu gehört die bereits erfolg­te Ein­füh­rung klei­ner Arbeits­bo­xen in aus­ge­wähl­ten Bahn­hö­fen. Sta­ti­on Work nennt sich die­ses Pro­jekt, das den Geschäfts­rei­sen­den einen Rück­zugs­ort für das kon­zen­trier­te Arbei­ten unter­wegs bietet.

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