Die neue gesund­heits­be­wuss­te Bierwelt

Foto: Depo​sit​pho​tos​.comDie «Asahi Super Dry»-Werbung in Dot­om­bo­ri in Osaka.

1987 lan­cier­te Geträn­ke­her­stel­ler Asahi ein Bier mit dem Namen Asahi Super Dry. Das von Grund auf neu ent­wi­ckel­te Pro­dukt wur­de zu einem rie­si­gen Erfolg und mach­te das 1889 gegrün­de­te Unter­neh­men zum füh­ren­den Bier­pro­du­zen­ten des Lan­des (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Das Design des Labels ist seit 34 Jah­ren unver­än­dert. Es ist eine schwar­ze Schrift auf einem silb­ri­gen Hin­ter­grund. In roter Schrift her­vor­ge­ho­ben ist der Begriff «Super Dry», ein­mal auf Eng­lisch und ein­mal auf Japa­nisch. Die­se Gestal­tung hat sich zu einem Klas­si­ker ent­wi­ckelt, der sogar mit dem Long Life Design Award aus­ge­zeich­net wur­de (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

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Der neue klei­ne Zusatz

Asahi Bre­we­riesDie neue Anga­be ist rechts unten zu sehen.

Ab Juli 2021 erhält die­ses Label auf der Rück­sei­te einen klei­nen, hilf­rei­chen Zusatz. Auf dem Dosen­bier von Asahi Super Dry wird ab dann der Alko­hol­ge­halt nicht nur in Volu­men­pro­zent, son­dern auch in Gramm ange­ge­ben. Auf einer 350ml-Dose steht somit fort­an auf der unters­ten Zei­le «Rei­ner Alko­hol­ge­halt: 14 Gramm» (sie­he Bild). Zunächst wer­den vier Bier­sor­ten die­se Zusatz­in­for­ma­ti­on erhal­ten. Bis Ende 2022 wer­den sämt­li­che alko­ho­li­schen Dosen­ge­trän­ke mit die­ser Infor­ma­ti­on ver­se­hen. Auf der Web­site des Unter­neh­mens hat man die­se Aktua­li­sie­rung bereits umgesetzt.

Eine Anga­be des rei­nen Alko­hol­ge­halts in Gramm macht Sinn. Im Gegen­satz zum abs­trak­ten Volu­men­pro­zent kann der Kon­su­ment damit ein­fach berech­nen, wie viel Alko­hol er tat­säch­lich getrun­ken hat. So erreicht bei­spiels­wei­se eine Frau, die 60 Kilo wiegt, nach 18 Gramm Alko­hol­kon­sum einen Pro­mil­le­wert von 0,5. Bei einem Mann mit dem­sel­ben Gewicht sind hier­zu 21 Gramm not­wen­dig. Laut dem japa­ni­schen Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um setzt sich eine Frau bei einem täg­li­chen Alko­hol­kon­sum von mehr als 20 Gramm einem erhöh­ten Gesund­heits­ri­si­ko aus. Bei Män­ner gilt ein Richt­wert von maxi­mal 40 Gramm. 

Asahi prescht mit die­ser Mass­nah­me vor. Denn in Japan wird erwar­tet, dass die Regie­rung in naher Zukunft alle Alko­hol­pro­du­zen­ten zu die­ser Dekla­ra­ti­on ver­pflich­ten wird. Auch die Kon­kur­renz hat ange­kün­digt, in den kom­men­den Jah­ren den Alko­hol­ge­halt in Gramm auf ihren Geträn­ke­do­sen anzu­ge­ben. Kirin wird ab 2024 damit beginnen. 

Das 0,5-Prozent-Bier

Asahi Bre­we­riesBee­ry: Ein neu­es Bier von Asahi mit gera­de mal 0,5 Volu­men­pro­zent Alkohol.

Pas­send zu die­sem Trend ist die Lan­cie­rung eines Biers von Asahi, das beschei­de­ne 0,5 Pro­zent Alko­hol ent­hält. In Gramm aus­ge­drückt sind dies gera­de mal 1,4 Gramm rei­nen Alko­hol pro 350ml-Dose. Bee­ry – Bi-arukō­ru, «Bee­ry – eine Klei­nig­keit Alko­hol» nennt sich die­se neue Sor­te, die Teil einer Gesamt­stra­te­gie ist. Asahi will bis 2025 mit alko­hol­frei­en und fast alko­hol­frei­en Bie­ren 20 Pro­zent des Gesamt­um­sat­zes gene­rie­ren. Auch die Kon­kur­renz beschrei­tet den­sel­ben Weg. Dazu passt die Ent­wick­lung zahl­rei­cher neu­er Bier­sor­ten, die nicht nur alko­hol­frei, son­dern auch noch frei von Kalo­ri­en, Zucker und künst­li­chen Süss­stof­fen sind (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Japans Bier­welt ist im Umbruch.

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