Die neue gesundheitsbewusste Bierwelt
1987 lancierte Getränkehersteller Asahi ein Bier mit dem Namen Asahi Super Dry. Das von Grund auf neu entwickelte Produkt wurde zu einem riesigen Erfolg und machte das 1889 gegründete Unternehmen zum führenden Bierproduzenten des Landes (Asienspiegel berichtete). Das Design des Labels ist seit 34 Jahren unverändert. Es ist eine schwarze Schrift auf einem silbrigen Hintergrund. In roter Schrift hervorgehoben ist der Begriff «Super Dry», einmal auf Englisch und einmal auf Japanisch. Diese Gestaltung hat sich zu einem Klassiker entwickelt, der sogar mit dem Long Life Design Award ausgezeichnet wurde (Asienspiegel berichtete).
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Der neue kleine Zusatz
Ab Juli 2021 erhält dieses Label auf der Rückseite einen kleinen, hilfreichen Zusatz. Auf dem Dosenbier von Asahi Super Dry wird ab dann der Alkoholgehalt nicht nur in Volumenprozent, sondern auch in Gramm angegeben. Auf einer 350ml-Dose steht somit fortan auf der untersten Zeile «Reiner Alkoholgehalt: 14 Gramm» (siehe Bild). Zunächst werden vier Biersorten diese Zusatzinformation erhalten. Bis Ende 2022 werden sämtliche alkoholischen Dosengetränke mit dieser Information versehen. Auf der Website des Unternehmens hat man diese Aktualisierung bereits umgesetzt.
Eine Angabe des reinen Alkoholgehalts in Gramm macht Sinn. Im Gegensatz zum abstrakten Volumenprozent kann der Konsument damit einfach berechnen, wie viel Alkohol er tatsächlich getrunken hat. So erreicht beispielsweise eine Frau, die 60 Kilo wiegt, nach 18 Gramm Alkoholkonsum einen Promillewert von 0,5. Bei einem Mann mit demselben Gewicht sind hierzu 21 Gramm notwendig. Laut dem japanischen Gesundheitsministerium setzt sich eine Frau bei einem täglichen Alkoholkonsum von mehr als 20 Gramm einem erhöhten Gesundheitsrisiko aus. Bei Männer gilt ein Richtwert von maximal 40 Gramm.
Asahi prescht mit dieser Massnahme vor. Denn in Japan wird erwartet, dass die Regierung in naher Zukunft alle Alkoholproduzenten zu dieser Deklaration verpflichten wird. Auch die Konkurrenz hat angekündigt, in den kommenden Jahren den Alkoholgehalt in Gramm auf ihren Getränkedosen anzugeben. Kirin wird ab 2024 damit beginnen.
Das 0,5-Prozent-Bier
Passend zu diesem Trend ist die Lancierung eines Biers von Asahi, das bescheidene 0,5 Prozent Alkohol enthält. In Gramm ausgedrückt sind dies gerade mal 1,4 Gramm reinen Alkohol pro 350ml-Dose. Beery – Bi-arukōru, «Beery – eine Kleinigkeit Alkohol» nennt sich diese neue Sorte, die Teil einer Gesamtstrategie ist. Asahi will bis 2025 mit alkoholfreien und fast alkoholfreien Bieren 20 Prozent des Gesamtumsatzes generieren. Auch die Konkurrenz beschreitet denselben Weg. Dazu passt die Entwicklung zahlreicher neuer Biersorten, die nicht nur alkoholfrei, sondern auch noch frei von Kalorien, Zucker und künstlichen Süssstoffen sind (Asienspiegel berichtete). Japans Bierwelt ist im Umbruch.
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