Tokios riesige 3D-Katze

Es gibt Leute, die den Bahnhof Shinjuku meiden. Denn die Chance sich hier zu verlaufen, ist hoch (Asienspiegel berichtete). Dieser Tokioter Bahnkomplex bricht alle Rekorde. Lauf offiziellen Zahlen des Guinness Buch der Rekorde halten sich an diesem Ort täglich 3,64 Millionen Passagiere auf. Der Bahnhof ist zugleich der Zugang zum berüchtigten Ausgehviertel Kabukichō mit seinen grellen Fassaden und vielen Leuchttafeln. Vom East Exit führt eine Strasse direkt zu einem 2015 eröffneten Hochhaus, das ein Hotel, Läden, Cafés, Restaurants, Kinos und eine riesige von überall ersichtliche Godzilla-Büste beheimatet (Asienspiegel berichtete). Der Gebäudekomplex wurde als neuer touristischer Anziehungspunkt konzipiert, der dem Viertel ein neues Image verleihen sollte (siehe Foto oben).
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Seit einigen Tagen gibt es nun einen weiteren Grund, den East Exit des Bahnhofs Shinjuku aufzusuchen. Denn gleich am Eingang der dortigen Fussgängerstrasse steht das neue Cross Vision Gebäude, das auf den ersten drei Stockwerken einen Event-Space zum Mieten anbietet. Der wahre Blickfang dieses schmalen Gebäudes ist die neuartige Werbetafel auf dem Dach. Es handelt sich um einen LED-Bildschirm in 4K-Qualität, der dank seiner gebogenen Form einen 3D-Effekt erzeugen kann, der selbst für Tokioter Augen eindrücklich ist.
Eine riesige Katze auf dem Dach

Welche Möglichkeiten diese neue Werbeform bietet, zeigt Betreiber Cross Vision gleich selber. Seit einigen Tagen sieht man dort in regelmässigen Abständen eine riesige digitale 3-D-Katze, die den Anschein macht, dass sie im nächsten Moment vom Dach springt (siehe Videos unten). Je nach Tageszeit werden unterschiedliche Animationen der Katze ausgestrahlt. Die Passanten können so zuschauen, wie sie aufsteht, hellwach ist und am Abend einschläft.
Schon jetzt sind die Videos dieser 3D-Katze ein Hit in den sozialen Medien. Noch handelt es sich aber um eine Testphase. Ab dem 12. Juli soll es richtig losgehen. Die Betreiber versprechen, dass sich die Qualität noch einmal verbessern werde.
Eindrücke von der 3D-Katze
Die 3D-Katze in den Morgenstunden
Die 3D-Katze vor dem Einschlafen
Der Standort der 3D-Werbetafel
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book, inkl. Corona-Updates und Kurzfilmen. Bei Japanspiegel Shop und Apple Books (CH, DE, A) erhältlich.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Mai 2023 – Dass dieser Blog mit über 5000 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich zudem für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken