Die Stadt der 3-D-Werbung

Eine Sze­ne aus der Wer­bung für Final Fan­ta­sy XII auf dem neu­en Bild­schirm in Omo­te­san­do. Squa­re Enix / Omo­te­san­do Hit Vision

Die Kreu­zung vor dem East Exit des gros­sen Bahn­hofs Shin­juku hat sich seit die­sem Jahr zu einem Anzie­hungs­punkt ent­wi­ckelt. Zu ver­dan­ken ist dies einer neu­ar­ti­gen Wer­be­ta­fel auf dem Dach des Cross Visi­on-Gebäu­des (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Es han­delt sich um einen LED-Bil­d­­­schirm in 4K-Qua­­­li­­­tät, der dank sei­ner gebo­ge­nen Form einen 3D-Effekt erzeu­gt. Die Wer­be­flä­che wird von immer mehr Unter­neh­men krea­tiv genutzt. Die Reprä­sen­tan­tin die­ses Ortes ist eine ani­mier­te Kat­ze, die schon in meh­re­ren Wer­be­vi­de­os auf­ge­taucht ist (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Mai 2022 / Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel: Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie zur Fort­set­zung die­ses Japan-Blogs bei.

Die­se neue Form der Wer­bung im «Back to the Future»-Stil scheint sich in Tokio nun voll­ends durch­zu­set­zen. Auf dem Dach eines Gebäu­des im schi­cken Vier­tel Omo­te­san­do wur­de eben­falls ein sol­cher Bild­schirm in L-Form instal­liert, der den Namen Omo­te­san­do Hit Visi­on trägt (sie­he Stand­ort unten). Der Game-Her­stel­ler Squa­re Enix hat die­se Gele­gen­heit genutzt, um eine 3-D-Wer­bung für sein legen­dä­res Video­spiel Final Fan­ta­sy VII zu schal­ten. Zu sehen ist das Fabel­we­sen RED XIII in einer action­rei­chen Ver­fol­gungs­jagd mit einem süs­sen Ende (sie­he Tweets unten). 

Eine Ani­ma­ti­on auf zwei Bildschirmen

クロス新宿ビジョン / Youtube

Der­weil ist beim Cross Visi­on-Gebäu­de bereits ein wei­te­rer Ent­wick­lungs­schritt zu bewun­dern. Nuro Hika­ri ein Glas­fa­ser­netz-Inter­net-Anbie­ter des Unter­neh­mens Sony, zeigt dort eine ver­spiel­te Ani­ma­ti­on, bei der eine klei­ne Kat­ze zwi­schen dem 3-D- und dem 2-D-Bild­schirm auf der Fas­sa­de des benach­bar­ten Gebäu­des hin- und her­springt. Es ist wohl nur noch eine Fra­ge der Zeit, bis ein 3-D-Bild­schirm auch über dem berühm­ten Scram­ble Crossing in Shi­bu­ya zu sehen sein wird (Asi­en­spie­gel berich­te­te).


Ein­drü­cke von Omo­te­san­do Hit Vision


Der Stand­ort von Omo­te­san­do Hit Vision


Im Shop
Freiwilliges Abo
Mai 2022

Frei­wil­li­ges Abo

Die­ser Japan-Blog braucht heu­te Ihre Unterstützung.

ABONNENT WERDEN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN