Express vom Flug­ha­fen Nari­ta nach Tokio

Das bisherige Design des JR Narita Express.
Das bis­he­ri­ge Design des JR Nari­ta Express. Sar­un­yu L / Shut​ter​stock​.com

Nari­ta ist für vie­le Pas­sa­gie­re aus Euro­pa das Tor nach Japan. Doch der 1978 eröff­ne­te inter­na­tio­na­le Flug­ha­fen hat einen Schwach­punkt: Er liegt in der Prä­fek­tur Chi­ba und ist mehr als 60 Kilo­me­ter vom Zen­trum Tokios ent­fernt. Ent­spre­chend viel­fäl­tig ist das Ange­bot an öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Kern­stück ist der JR Nari­ta Express (N’EX), der die wich­tigs­ten Bahn­hö­fe der japa­ni­schen Haupt­stadt anfährt. Die Fahr­zeit bis Tokyo Sta­ti­on beträgt 60 Minu­ten. Vor allem ist die­ser Express­zug mit einer Höchst­ge­schwin­dig­keit von 130 km/​h im Japan Rail Pass ent­hal­ten. Damit ist er ein idea­les Ver­kehrs­mit­tel für aus­län­di­sche Touristen. 

Ein neu­es Design

Das neue Design des JR Narita Express.
Das neue Design des JR Nari­ta Express. JR East

1991 nahm der JR Nari­ta Express sei­nen Betrieb auf. Seit den Anfän­gen setzt JR East bei sei­nem Design unver­än­dert auf die Far­ben Schwarz, Rot, Weiss und auf ein grau­es Logo, das einem Pfeil und einem Flug­zeug ähnelt. Nun lan­ciert JR-East ein Rede­sign für die­sen Zug. In Kom­bi­na­ti­on mit den gewohn­ten Far­ben, die zum Wie­der­erken­nungs­ef­fekt bei­tra­gen, erhält der Zug an den Sei­ten und ganz vor­ne einen sil­ber­nen Anstrich. Die ers­ten Wagen im neu­en Design wer­den ab April unter­wegs sein. 

Im Innern des JR Narita Express.
Im Innern des JR Nari­ta Express. Asi­en­spie­gel

Das Design kann als Sinn­bild für die Rück­kehr zum Nor­mal­be­trieb gese­hen wer­den. Wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie war die Nach­fra­ge fast voll­stän­dig zusam­men­ge­bro­chen. Der Betrieb beschränk­te sich zeit­wei­se auf die frü­hen Mor­gen- und Abend­stun­den. Erst mit der Wie­der­eröff­nung der Gren­zen für aus­län­di­sche Tou­ris­ten kehr­te der JR Nari­ta Express zum nor­ma­len Fahr­plan­be­trieb zurück (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Alter­na­ti­ven: Sky­li­ner und Bus

Mit dem «Air­port Bus Tyo-Nrt» unter­wegs nach Tokio.
Mit dem «Air­port Bus Tyo-Nrt» unter­wegs nach Tokio. Asi­en­spie­gel

Der N’EX ist übri­gens bei wei­tem nicht die ein­zi­ge Ver­bin­dung nach Tokio. Mit dem Keisei Sky­li­ner gibt es einen Hoch­ge­schwin­dig­keits­zug, der in 40 Minu­ten zum Bahn­hof Ueno fährt. Eben­so bequem ist der Air­port Limou­si­ne Bus, der die Fahr­gäs­te direkt zu den wich­tigs­ten Bahn­hö­fen und Hotels bringt. Die güns­tigs­te Vari­an­te ist der 2020 gestar­te­te Ser­vice Air­port Bus Tyo-Nrt, eine Koope­ra­ti­on ver­schie­de­ner Bus­un­ter­neh­men. Die Fahrt zum Haupt­bahn­hof Tokio dau­ert etwa 65 Minu­ten und kos­tet nur 1300 Yen. Das ist etwa die Hälf­te der ande­ren Ange­bo­te (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN