Ent­lang der Halb­in­sel Izu

REI­SE­NO­TI­ZEN – In die­ser Serie erzäh­le ich in chro­no­lo­gi­scher Rei­hen­fol­ge von mei­ner Rei­se durch das spät­win­ter­li­che Japan im Februar/​März 2024.

Fahrt mit dem Kurofune entlang der Ostküste der Izu-Halbinsel.
Fahrt mit dem Kuro­fu­ne ent­lang der Ost­küs­te der Izu-Halb­in­sel. Asi­en­spie­gel

Süd­west­lich von Tokio liegt die Halb­in­sel Izu. Ihre mar­kan­te Form ist auf Land­kar­ten sofort erkenn­bar. Öst­lich von Izu liegt die Saga­mi-Bucht, die sich bis in den Gross­raum Tokio erstreckt. Im Wes­ten liegt die Bucht von Suru­ga. Poli­tisch gehört Izu zur Prä­fek­tur Shi­zuoka. Geo­gra­phisch han­delt es sich um eine ber­gi­ge, grü­ne Halb­in­sel mit der 1400 Meter hohen Berg­ket­te Ama­gi als höchs­ter Erhe­bung. Der Gross­teil der 437’000 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner lebt im Nor­den und an der Ost­küs­te, wo auch eine Eisen­bahn­li­nie ver­läuft. Die fel­si­ge West­küs­te hin­ge­gen ist nur mit dem Auto erreich­bar. Die wich­tigs­ten Städ­te sind Mishi­ma, Izu, Ata­mi, Itō und Shimoda.

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Das war­me Kli­ma und der länd­li­che Cha­rak­ter haben die Halb­in­sel Izu zu einem belieb­ten Nah­erho­lungs­ge­biet für die Tokio­ter gemacht. Vor allem in den unmit­tel­ba­ren Nach­kriegs­jahr­zehn­ten erleb­te Izu einen Boom. Von Ata­mi bis Ito ent­stan­den Hotels und Golf­plät­ze. Die­se gol­de­nen Zei­ten mögen vor­bei sein, eine Rei­se auf die land­schaft­lich impo­san­te und geschichts­träch­ti­ge Halb­in­sel lohnt sich aber nach wie vor. Wäh­rend der lan­gen Feri­en­zei­ten rei­sen die Haupt­städ­ter immer noch ger­ne an die­sen nost­al­gi­schen Ort, der auch reich an Onsen-Bädern ist. Die Anrei­se ist denk­bar ein­fach. Von Tokio bis zur süd­lichs­ten Stadt Shi­mo­da auf Izu dau­ert die Zug­fahrt mit dem JR Limi­ted Express Odo­ri­ko nur 2 Stun­den und 40 Minuten.

Ent­lang der Küste

Um die Ost­küs­te zu erkun­den, habe ich in einem ein­fa­chen Hotel in Shi­mo­da ganz im Süden über­nach­tet. Es fah­ren regel­mäs­sig Lokal­zü­ge der Izu­kyū Rail­way. Die Stre­cke ist spek­ta­ku­lär und führt teil­wei­se direkt an der Küs­te ent­lang. Beson­ders zu emp­feh­len ist der Tou­ris­ten­zug Kuro­fu­ne (jp. Schwar­zes Schiff), des­sen Name eine Anspie­lung auf die ame­ri­ka­ni­schen Schwar­zen Schif­fe von Com­mo­do­re Per­ry ist, die Japan 1854 zur Öff­nung des Lan­des zwan­gen. Dar­auf­hin wur­den Shi­mo­da auf Izu und Hako­da­te auf Hok­kai­do die ers­ten japa­ni­schen Häfen, die für ame­ri­ka­ni­sche Schif­fe und Händ­ler geöff­net wur­den. Der in schwarz gehal­te­ne Zug bie­tet im ers­ten Wagen dank der gros­sen Sei­ten- und Front­fens­ter einen ein­zig­ar­ti­gen Blick auf das Meer, die Küs­te und die Land­schaft von Izu.

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