Kyoto plant einen Expressbus für Touristen
Der Stadtbus ist seit Jahrzehnten das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel in Kyoto. Obwohl die alte Kaiserstadt über ein U-Bahn-Netz und zahlreiche Regionalbahnlinien verfügt, ist der Bus mit seinen 74 Linien das mit Abstand bequemste Verkehrsmittel für Einwohner und Touristen geblieben. Eine Busfahrt im Stadtgebiet kostet pauschal 230 Yen. Für Vielfahrer lohnt sich der Kauf der Tageskarte für 1100 Yen, die Bus und U-Bahn abdeckt.
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Dieser neue Tagespass wurde im September 2023 eingeführt, um mehr Touristen vom Bus auf die U-Bahn zu locken. Gleichzeitig wurde der Verkauf der beliebten 700-Yen-Tageskarte für Busfahrten eingestellt (Asienspiegel berichtete). Da die U-Bahn in Kyoto jedoch nur über zwei Linien verfügt, bleibt der Bus das bevorzugte Verkehrsmittel, um komfortabel zu allen Sehenswürdigkeiten zu gelangen.
Um das stark überlastete Bussystem weiter zu entlasten, greift Kyoto nun zu einem zusätzlichen Mittel. Die Stadtregierung plant, ab Juni 2024 einen Touristen-Expressbus einzuführen, der vom Bahnhof Kyoto aus alle wichtigen Sehenswürdigkeiten wie den Kiyomizudera-Tempel oder das Geisha-Viertel Gion bedient. Eine Fahrt wird 500 Yen pro Person kosten. Das neue Tagesticket für 1100 Yen gilt auch für den neuen Expressbus.
Übertourismus in Kyoto
Kyoto leidet seit jeher unter dem Phänomen des Übertourismus. Im Jahr 2022 besuchten 43 Millionen Menschen aus dem In- und Ausland die alte Kaiserstadt, davon über 33 Millionen Tagestouristen. Für dieses Jahr ist zu erwarten, dass Kyoto die Vor-Corona-Marke von über 50 Millionen Besuchern wieder überschreiten wird.
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