Läs­ti­ge Regeln und Pflichten

AUS DEM ARCHIV – Ich schrei­be schon seit über 10 Jah­ren die­sen Blog, bin mit Japan durch dick und dünn. Über 4200 Arti­kel haben sich so ange­sam­melt. In der Serie «Aus dem Archiv» stel­le ich eine Aus­wahl von drei lesens­wer­ten Arti­keln zusam­men – auch als klei­ne Ablen­kung zur aktu­el­len Coro­na-Kri­se.

1) Die Post­stel­le auf dem Fuji

wiki­me­dia CC / しんかわなDie höchs­te Post­fi­lia­le Japans.

Japans besitzt ein dich­tes Post­fi­lia­len-Netz. Selbst auf dem Gip­fel des Fuji befin­det sich seit über 100 Jah­ren eine Post­stel­le. Hier hat der Ver­sand von Post­kar­ten noch einen ganz beson­de­ren Wert.

→ ZUM ARTIKEL

Sep­tem­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.


2) Shi­bu­ya Meltdown

Laden…

In kei­nem ande­ren Land legt man so unbe­schwert ein Nicker­chen ein wie in Japan, sei es aus Trun­ken­heit, Erschöp­fung oder einer Kom­bi­na­ti­on von bei­den. Ein Insta­gra­mer hat dar­aus ein visu­el­les Pro­jekt gemacht. Seit Jah­ren doku­men­tiert er, wie öffent­li­che Orte mit­ten in Tokio zu spon­ta­nen Schla­for­ten werden.

→ ZUM ARTIKEL


3) Läs­ti­ge Regeln und Pflichten

Asi­en­spie­gelDas obli­ga­te Bier nach der Arbeit ist nicht für alle ein Vergnügen.

Im täg­li­chen Geschäfts- und Pri­vat­le­ben gilt es in Japan, unzäh­li­ge gesell­schaft­li­che Kon­ven­tio­nen zu befol­gen. Doch selbst die Japa­ner mögen nicht alle Regeln, wie eine Umfra­ge zeigt.

→ ZUM ARTIKEL


Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

cas-ostasien
Shinsen
asia-intensiv
Shizuku
Sato
Negishi
Bimi
Gustav Gehrig
Kabuki
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1