Ein Bus auf Schienen
Auf der kleinsten japanischen Hauptinsel Shikoku wird Bahnbetreiber Asa Seaside Railway ein Verkehrsmittel in Betrieb nehmen, das Strassen- und Schienenfahrzeug in einem ist. DMV, «dual-mode vehicle», ist die technische Bezeichnung für dieses Gefährt, das nichts anders als ein Bus mit ausfahrbaren Eisenbahnrädern ist. Dieser DMV wird zwischen den Städten Kaiyo in der Präfektur Tokushima und Muroto in der Präfektur Kochi verkehren. Auf dieser 50 Kilometer langen Strecke wird der Bus auf einem knapp 10 Kilometer langen Gleisabschnitt der sogenannten Asato-Linie fahren und dabei vier Bahnhöfe bedienen (siehe Karte). An den beiden Endstationen, Awa-Kainan und Kannoura, wurden spezielle Auffahrten gebaut, die einen zügigen Übergang von der Strasse auf die Schiene erlauben (siehe Videos unten). Drei solcher Schienen-Strassen-Busse, die jeweils eine Kapazität von 23 Sitzplätzen haben, werden ab dem 25. Dezember 2021 fahrplanmässig auf dieser Strecke unterwegs sein.
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Für den Betreiber bietet dieses ungewöhnliche Gefährt mehrere Vorteile. Der DMV ist wesentlich leichter als ein normaler Zug und dadurch energiesparender und billiger im Unterhalt. Die duale Nutzung ermöglicht einen flexiblen Einsatz. So kann der Bus die Passagiere direkt in den Wohngebieten abholen. Zudem kann der DMV im Falle eines beschädigten Strassen- oder Schienenabschnitts nach einer Naturkatastrophe ausweichen und damit den Betrieb aufrechterhalten. Die wohl grösste Hoffnung liegt aber in einem ganz anderen Bereich. Die Präfektur Tokushima, die finanziell an diesem Projekt beteiligt ist, hofft mit diesem Schienen-Strassen-Bus eine Touristenattraktion erschaffen zu haben, die neue Besucher in diese ländliche Region lockt. Der DMV soll damit der gesamten lokalen Wirtschaft zugutekommen.
Die Vorbilder dieser Neuentwicklung
Ein Bus, der sowohl auf der Strasse wie auch auf der Schiene verkehren kann, ist keine neue Erfindung. Zweiwegefahrzeuge werden schon seit langem für den Unterhalt von Gleisen verwendet. Bereits in den 1950ern setzte die Deutsche Bahn auf einen Schienen-Strassen-Bus für Passagiere. Verschiedene technische Schwierigkeiten führten jedoch dazu, dass dieses öffentliche Verkehrsmittel nach wenigen Jahren ausgemustert wurde.
Auch das Modell aus Shikoku hat eine längere Geschichte hinter sich. Asa Seaside Railway konnte auf die Erfahrung von JR Hokkaido zurückgreifen. Der Bahnbetreiber der Nordinsel hatte 2004 eine erste Version dieses DMV entwickelt. Fahrplanmässig kam es jedoch nie zum Einsatz.
Die Standorte der beiden Endbahnhöfe
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