Taco Rice: Eine Spezialität aus Okinawa
JAPAN IN BILDERN – Fotografische Eindrücke aus Japan. Sehenswürdigkeiten, Auffälligkeiten, Entdeckungen und Kulinarisches stehen im Zentrum dieser Serie.

Bei einem Besuch der Inselpräfektur Okinawa sollte man unbedingt Taco Rice probieren. Es ist ein traditionelles Essen, das noch gar nicht so alt ist. Seine Geschichte begann, als amerikanische Soldaten das ursprünglich mexikanische Taco nach Okinawa brachten. Daraus entstand im japanischen Inselparadies Taco Rice (jap. Tacoraisu). Dabei handelt es sich um eine ganz eigene kulinarische Interpretation, bei der Hackfleisch, Käsestückchen, Salatblätter und Tomaten auf einem Reisbett serviert werden. Die Zutaten werden auf dem Teller vermischt und anschliessend mit einem Löffel gegessen (siehe Foto unten).
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Das Gericht wurde 1984 von Matsuzo Gibo in Kin auf Okinawa erfunden. Heute reisen Taco Rice-Fans aus dem ganzen Land in die Kleinstadt mit dem US-Stützpunkt Camp Hansen (Asienspiegel berichtete).

Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book.
Pocket-Wifi
Unlimitierten Internetzugang in Japan mit Japan Wireless, inkl. Rabatt-Coupon in der Höhe von 10% (Code: JWASIENSPIEGEL)
Airport Taxi
Mit dem Airport Taxi zum Pauschalpreis von den Flughäfen Haneda, Narita nach Tokio sowie Kansai Airport nach Osaka und umgekehrt.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
September 2023 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken