Der japa­ni­sche Pass als Geschenk

Nur 17 Pro­zent der Japa­ner besit­zen einen gül­ti­gen Rei­se­pass.
Nur 17 Pro­zent der Japa­ner besit­zen einen gül­ti­gen Rei­se­pass. Ivan Marc / Shut​ter​stock​.com

Jap­an­rei­sen boo­men wie­der. Monat­lich wer­den deut­lich über 2 Mil­lio­nen Tou­ris­ten aus Über­see gezählt. Von Janu­ar bis August waren es gemäss Sta­tis­tik der JNTO 15,1 Mil­lio­nen. Damit befin­det sich die Bran­che ein Jahr nach der Wie­der­eröff­nung der Gren­zen auf einem rasan­ten Erho­lungs­kurs. Die Japa­ne­rin­nen und Japa­ner schei­nen es dage­gen nicht eilig zu haben, ins Aus­land zu rei­sen. Gera­de ein­mal 5,7 Mil­lio­nen Aus­rei­sen von Japa­nern wur­den im glei­chen Zeit­raum gezählt. Das ent­spricht einem Rück­gang von 57,1 Pro­zent gegen­über 2019. 

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Der güns­ti­ge Yen mag ein wesent­li­cher Grund für die­se Zurück­hal­tung sein. Den­noch deu­tet die­se Ent­wick­lung auf ein tie­fer lie­gen­des Pro­blem hin. Ein Beleg dafür ist die Tat­sa­che, dass 2022 nur 21,7 Mil­lio­nen gül­ti­ge japa­ni­sche Rei­se­päs­se im Umlauf waren. Oder anders aus­ge­drückt: Nur 17 Pro­zent der Bevöl­ke­rung besit­zen ein sol­ches Dokument. 

Der Ver­band der japa­ni­schen Rei­se­bü­ros (JATA) und die Tou­ris­mus­be­hör­de haben bereits im Früh­jahr Alarm geschla­gen (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Denn zu einer gesun­den Bran­che gehört nicht nur der Inbound-, son­dern auch der Out­bound-Tou­ris­mus. Allein für die Auf­recht­erhal­tung inter­na­tio­na­ler Flug­ver­bin­dun­gen ist die­ses Gleich­ge­wicht unab­ding­bar. Dar­über hin­aus tra­gen Aus­lands­rei­sen dazu bei, das Ver­ständ­nis für ande­re Län­der zu ver­tie­fen und freund­schaft­li­che Bezie­hun­gen zu för­dern. Ein Land, das sich abschot­tet, läuft Gefahr, into­le­rant zu werden. 

Miya­za­ki ver­schenkt Pässe

Die Prä­fek­tur Miya­za­ki ist der­zeit beson­ders krea­tiv. Wer aktu­ell einen Rei­se­pass mit einer Gül­tig­keit von 5 Jah­ren bean­tragt, bekommt die­sen geschenkt. Für einen Pass mit einer Gül­tig­keit von 10 Jah­ren müs­sen statt der übli­chen 160’000 Yen nur noch 5’000 Yen bezahlt wer­den. Bis­her galt die­ses Ange­bot nur für Jugend­li­che und Stu­die­ren­de, nun kön­nen alle Alters­grup­pen davon Gebrauch machen. 

Die­ses ver­lo­cken­de Ange­bot ist aller­dings an eine wich­ti­ge Bedin­gung geknüpft. Alle, die die­se Ver­güns­ti­gung in Anspruch neh­men, müs­sen gleich­zei­tig einen inter­na­tio­na­len Flug ab dem Flug­ha­fen Miya­za­ki buchen. Auch für die­se Rei­se gibt es einen staat­li­chen Zuschuss. Die Lokal­re­gie­rung hofft, dass die wie­der auf­ge­nom­me­ne inter­na­tio­na­le Ver­bin­dung nach Süd­ko­rea auf die­se Wei­se dau­er­haft erhal­ten bleibt. In der Prä­fek­tur Miya­za­ki liegt die Zahl der Per­so­nen mit gül­ti­gem Rei­se­pass weit unter dem natio­na­len Durch­schnitt. Im Jahr 2022 waren es nur noch 8,5 Pro­zent.

Die eins­ti­ge Rei­se­freu­de der Japaner

Es gab übri­gens eine Zeit, in der weit mehr Japa­ner ins Aus­land reis­ten als Aus­län­der nach Japan. In den 1980ern war die För­de­rung von Aus­lands­rei­sen sogar ein zen­tra­les Anlie­gen der japa­ni­schen Regie­rung (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Die japa­ni­sche Rei­se­freu­dig­keit trug dazu bei, den damals ste­tig wach­sen­den Han­dels­über­schuss, der im Wes­ten als Bedro­hung emp­fun­den wur­de und zu einem «Japan-Bashing» führ­te, etwas abzu­bau­en und damit die Bezie­hun­gen zu ver­bes­sern. Vor die­sem Hin­ter­grund setz­te sich die Regie­rung 1986 das Ziel, bis 1991 zehn Mil­lio­nen Aus­lands­rei­sen zu errei­chen. Die­se Mar­ke wur­de bereits 1990 über­schrit­ten. Vie­le Jah­re lang gaben japa­ni­sche Tou­ris­ten im Aus­land mehr Geld aus als aus­län­di­sche Tou­ris­ten in Japan.

Erst die wirt­schaft­li­che Sta­gna­ti­on führ­te zu einem Stra­te­gie­wech­sel. Japan such­te nach neu­en Ein­nah­me­quel­len. So beschloss der dama­li­ge Pre­mier­mi­nis­ter Juni­chi­ro Koi­zu­mi im Jahr 2003, den Ein­rei­se­tou­ris­mus zu einem wich­ti­gen Wirt­schafts­zweig des Lan­des zu machen. Aus­lands­rei­sen der eige­nen Lands­leu­te spiel­ten plötz­lich kei­ne Rol­le mehr. Die Fol­gen die­ser Ent­wick­lung machen sich zuneh­mend bemerkbar.

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