Das Geis­ter­dorf in den Ber­gen von Yakushima

REI­SE­NO­TI­ZEN – Ich bin zur­zeit unter­wegs in Japan. In die­ser Serie tei­le ich mei­ne täg­li­chen Rei­se­er­leb­nis­se und Beob­ach­tun­gen.

Die einstige Bahnlinie ist heute ein Wanderweg.
Die eins­ti­ge Bahn­li­nie ist heu­te ein Wan­der­weg. Asi­en­spie­gel

Der Weg zum Jōmon-Sugi, den ich in mei­nem gest­ri­gen Bei­trag vor­ge­stellt habe, ist weit mehr als eine fas­zi­nie­ren­de Wan­de­rung. Er ist ein Fens­ter in die Geschich­te die­ser kei­nes­wegs unbe­rühr­ten Insel. Schon in der Edo-Zeit wur­den hier die mäch­ti­gen Zedern gefällt. Mit dem Bau einer klei­nen Schmal­spur­bahn 1923, die vom Hafen­dorf Anbo fluss­auf­wärts mit­ten in den Wald führ­te, beschleu­nig­te sich die­se Pro­duk­ti­on. Mit­ten im bewal­de­ten Nie­mands­land ent­stand das Dorf Kosug­ida­ni, in dem sich die Holz­fäl­ler­fa­mi­li­en niederliessen. 

Eine Infotafel ermöglicht einen Einblick in das Leben von damals.
Eine Info­ta­fel ermög­licht einen Ein­blick in das Leben von damals. Asi­en­spie­gel

Nach dem Zwei­ten Welt­krieg, als mit dem Wie­der­auf­bau des Lan­des die Nach­fra­ge nach Bau­holz sprung­haft anstieg, flo­rier­te das Geschäft. Zu Spit­zen­zei­ten leb­ten hier 540 Men­schen. Es gab eine Post, ein Rat­haus, einen Fri­seur, Geschäf­te, einen Shin­to-Schrein und eine Schu­le, in der 1963 147 Schü­ler unter­rich­tet wur­den. Etwas wei­ter oben ent­stand sogar eine zwei­te Sied­lung mit dem Namen Ishi­zu­ka. Die Eisen­bahn wur­de zur Lebens­ader. Sie war das Trans­port­mit­tel für Bäu­me, Waren und Pas­sa­gie­re. In der Frei­zeit fuh­ren die Bewoh­ner mit dem Zug zum Ein­kau­fen in die Hafen­stadt Anbo, deren klei­ne Ein­kaufs­stras­se ein Relikt aus die­ser Zeit ist. 

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Das ehe­ma­li­ge Dorf

Der einstige Schrein des Dorfes. Die Bahnlinie führt zur zweiten Siedlung, die einst existierte.
Der eins­ti­ge Schrein des Dor­fes. Die Bahn­li­nie führt zur zwei­ten Sied­lung, die einst exis­tier­te. Asi­en­spie­gel

Mit wach­sen­dem Natur­schutz­be­wusst­sein wur­de die­ser Raub­bau schliess­lich gestoppt. 1970 wur­de Kosug­ida­ni auf­ge­ge­ben. Heu­te führt die Wan­de­rung zum Jōmon-Sugi direkt durch die­ses Geis­ter­dorf (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Heu­te hat die Natur den Ort voll­stän­dig zurück­er­obert. Von den Häu­sern sind nur noch die Stein­fun­da­men­te erhal­ten. Auch der Umriss des ehe­ma­li­gen Schul­plat­zes von Kosug­ida­ni ist noch erkennbar. 

Die Schmal­spur­bahn von einst hat dage­gen teil­wei­se über­lebt. Die alten klei­nen Die­sel­lo­ko­mo­ti­ven sind noch heu­te im Ein­satz, um Wan­der­we­ge und Toi­let­ten instand zu hal­ten. Eine Wan­de­rung zum Jōmon-Sugi zeigt ein­drucks­voll, wie der einst inten­siv abge­holz­te Wald seit über 50 Jah­ren all­mäh­lich von der Natur und den Yakusu­gi-Zedern zurück­er­obert wird. 

Der einstige Schulplatz.
Der eins­ti­ge Schul­platz. Asi­en­spie­gel
Die Treppe beim einstigen Schulhaus.
Die Trep­pe beim eins­ti­gen Schul­haus. Asi­en­spie­gel
Nur noch die Fundamente sind zu sehen.
Nur noch die Fun­da­men­te sind zu sehen. Asi­en­spie­gel
Ein Stein mit einer Tafel erinnert heute an das Dorf.
Ein Stein mit einer Tafel erin­nert heu­te an das Dorf. Asi­en­spie­gel
Die Bahn wird heute noch für den Unterhalt der Wanderinfrastruktur eingesetzt.
Die Bahn wird heu­te noch für den Unter­halt der Wan­de­rinfra­struk­tur ein­ge­setzt. Asi­en­spie­gel
Die Einkaufsstrasse im Hafendorf Anbo, wo die Einwohner von Kosugidani ihre Freizeit verbrachten.
Die Ein­kaufs­stras­se im Hafen­dorf Anbo, wo die Ein­woh­ner von Kosug­ida­ni ihre Frei­zeit ver­brach­ten. Asi­en­spie­gel


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