Wonach sich Japan sehnt
«Chatroulette», «Justin Bieber» und «iPad» waren die meistgesuchten Begriffe bei der Internet-Suchmaschine Google im Jahr 2010. Laut dem amerikanischen Konzern lag die Technologie 2010 hoch im Trend. So ist der Begriff «iPad» in über 13 Ländern unter den 10 am schnellsten wachsenden Suchbegriffe. In Japan ist das Tablet in dieser Kategorie gar Nummer 1. In der Welt der japanischen Nachrichtenbegriffe haben sich indes einige Überraschungen ergeben.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Für Japan war es zweifellos ein turbulentes Jahr mit einer Regierung, die sich mehr mit dem eigenen Überleben als mit den Problemen des Landes beschäftigte (Asienspiegel berichtete), mit einem Nachbarn, dessen Wirtschaft auf der Überholspur ist (Asienspiegel berichtete) und mit einer Gesellschaft voller «nicht-existenter» 100-Jähriger (Asienspiegel berichtete). Doch von diesen trübseligen Themen wollten die Japaner scheinbar gar nichts wissen. Ganz im Gegenteil, sie sehnten sich nach der guten Nachricht.
Der Traum von der Raumfahrt
So war in der Google-Rangliste der meistgesuchten Begriffe in der Kategorie News die «Fussball-Weltmeisterschaft». Die Samurai Blue spielten sich diesen Sommer in Südafrika mit viel Selbstbewusstsein bis in die Achtelfinals, wo sie erst im Elfmeterschiessen ausschieden. In Japan löste dies eine regelrechte Euphorie aus. Mit dem siegreichen Gruppenspiel gegen Dänemark stellten die Japaner gar einen neuen Twitter-Rekord auf. Mit genau 3283 Twitter-Nachrichten pro Sekunde wurde der Sieg über das Kurznachrichtenportal der Welt übermittelt (Asienspiegel berichtete).
Der 2. meistgesuchte Nachrichten-Begriff in Japan war «Hayabusa». Die japanische Sonde transportierte nach einer 7-jährigen Reise Bodenproben vom Asteroiden Itokawa auf die Erde (Asienspiegel berichtete). Sie hatte dabei mehr als 6 Milliarden Kilometer zurückgelegt und erstmals Material von einem anderen Himmelskörper als dem Mond mitgebracht. Für die Wissenschaft war dies die Sensation des Jahres.
Bis ganz nach oben
An 3. Stelle der Google-Rangliste liegt der im Bau befindliche Tokyo Sky Tree. Bis im Dezember 2011 wird der Fernsehturm eine Höhe von 634 Metern erreicht haben, und somit zum höchsten Bauwerk Ostasiens aufsteigen (Asienspiegel berichtete). Die japanische Hauptstadt erhofft sich dadurch einen Boom für die Tourismusbranche. Zudem soll das Quartier Sumida mit dem Sky Tree eine Aufwertung erfahren.
An 4. Stelle ist der Begriff «Eco-Point», das von der Regierung subventionierte Programm zur Förderung des Konsums von umweltfreundlichen Kühlschränken, Fernsehern oder Autos. Die Nikkei Shimbun bezeichnete diese Form des Konjunkturankurbelung als eine der Top-10-Trends des Jahres. So trug das Angebot mit dazu bei, dass der japanische Konsum im 3. Quartal unerwartet kräftig anstieg und so Chinas Bruttoinlandprodukt noch einmal überholt werden konnte.
Der Flughafen-Wahn
Auch der Flughafen-Boom scheint es den Japanern angetan zu haben. Der zum internationalen Flughafen ausgebaute Tokioter Flughafen Haneda zog das Interesse der Internetgemeinde auf sich. Mit einer neuen Landebahn und einem zusätzlichen Terminal ist der Tokioter Stadtflughafen zu einer ernsthaften Konkurrenz für den bisherigen Internationalen Flughafen Narita geworden, der etwas mehr als 1 Stunde von Tokio entfernt liegt (Asienspiegel berichtete).
Ein anderer Flughafen zog noch mehr Aufmerksamkeit auf sich: In der Stadt Omitama in der Präfektur Ibaraki, nur 80 Kilometer nordöstlich von Tokio entfernt, wurde dieses Jahr der 98. Flughafen Japans eröffnet (Asienspiegel berichtete). Von der Presse als Geisterflughafen verschrien, soll er ein Anziehungspunkt für die Billig-Airlines werden. Der Flughafen war der 5. meist gesuchte Begriff in diesem Jahr.
Sport ist Trumpf
Der Sport stellte jedoch in der diesjährigen Google-Rangliste alles in den Schatten. So war neben der Fussballweltmeisterschaft Eiskunstlauf Trumpf. Über die beiden Suchbegriffe «Eiskunstlauf» (6. Platz) und «Olympia Vancouver» (10. Platz) suchten die Japaner eifrigst nach der japanischen Eiskunstläuferin Mao Asada, die in Vancouver hinter der Südkoreanerin Kim Yu-na den 2. Platz belegte. Die alljährlich stattfindenden Landesmeisterschaften im Highschool-Baseball im Koshien-Stadion bei Kobe rundeten mit dem 8. Platz die überwältigende Sportnachfrage auf Google ab.
Das Resultat der Suchmaschinengiganten widerspiegelt ein Land, das sich trotz aller pessimistischen Prognosen und Analysen nach dem Grossartigen sehnt. So scheint neben aussergewöhnlichen Bauwerken und weiten Raumfahrten der Sport diesen Wunsch am stärksten zu befriedigen.
Rangliste der meist gesuchten Nachrichtenbegriffe in Japan
1. Weltmeisterschaft
2. Hayabusa
3. Sky Tree
4. Eco-Point
5. Flughafen Ibaraki
6. Eiskunstlauf
7. Flughafen Haneda
8. Koshien
9. Smartphone
10. Vancouver Olympics
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken