Eine Fahrt im neu­es­ten Shinkansen

REI­SE­NO­TI­ZEN – Ich bin zur­zeit unter­wegs in Japan. In die­ser Serie tei­le ich mei­ne täg­li­chen Rei­se­er­leb­nis­se und Beob­ach­tun­gen.

Der neue Shinkansen bei der Einfahrt in den Bahnhof Isahaya.
Der neue Shink­an­sen bei der Ein­fahrt in den Bahn­hof Isa­ha­ya. Asi­en­spie­gel

Die jüngs­te Shink­an­sen-Stre­cke liegt ganz im Wes­ten Japans. Es ist der West-Kyus­hu-Shink­an­sen (jp. Nishi-Kyus­hu-Shink­an­sen), der zwi­schen den Städ­ten Takeo-Onsen und Naga­sa­ki ver­kehrt. Die­ser Hoch­ge­schwin­dig­keits­zug ist in mehr­fa­cher Hin­sicht der kür­zes­te Shink­an­sen Japans: Zum einen ist die neue Stre­cke nur 66 Kilo­me­ter lang. Zwei­tens besteht ein Zug aus nur 6 Wagen. Drit­tens dau­ert die längs­te Fahrt auf die­ser Stre­cke beschei­de­ne 31 Minuten. 

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Im neuen Shinkansen-Bahnhof von Nagasaki.
Im neu­en Shink­an­sen-Bahn­hof von Naga­sa­ki. Asi­en­spie­gel

Über­dies befin­det sich die Stre­cke in einem unvoll­ende­ten Zustand. Denn auf dem 45,7 Kilo­me­ter lan­gen Abschnitt zwi­schen Takeo-Onsen und Shin-Tosu gibt es kei­ne Shink­an­sen-Glei­se. Die Prä­fek­tur Saga wehrt sich gegen einen Aus­bau. Die Bau­kos­ten sei­en zu hoch. Aus­ser­dem sei die Stre­cke unnö­tig, da es bereits ein aus­rei­chend kom­for­ta­bles nor­ma­les Bahn­netz mit guten Anschlüs­sen gebe. Dies bedeu­tet, dass auf dem Abschnitt zwi­schen Takeo-Onsen und Haka­ta in Fuku­o­ka auch in den nächs­ten Jah­ren ein Limi­ted-Express-Zug ver­keh­ren wird. Nach einer Lösung wird wei­ter­hin gesucht.

Ein Gewinn für Nagasaki

Geräumig: In einem Wagen mit reservierten Sitzplätzen.
Geräu­mig: In einem Wagen mit reser­vier­ten Sitz­plät­zen. Asi­en­spie­gel

Trotz­dem ist die neue Stre­cke ein Gewinn für das Schie­nen­netz in Kyus­hu. Die Fahr­zeit von Naga­sa­ki nach Fuku­o­ka ver­kürzt sich um 20 bis 30 Minu­ten. Zudem bleibt der Fahr­kom­fort und die Ruhe eines Shink­an­sen unüber­trof­fen. Dage­gen wirkt ein Express­zug gera­de­zu rück­stän­dig. Dass die­ser Shink­an­sen ohne die edle­re Green Car-Klas­se aus­kommt, fällt nicht wei­ter auf. So besteht die Kon­fi­gu­ra­ti­on der reser­vier­ten Wagen aus geräu­mi­gen 2x2-Sit­zen pro Rei­he und nicht wie üblich aus 2x3-Sitzen. 

Der West-Kyus­hu-Shink­an­sen ist vor allem eine Augen­wei­de. Er prä­sen­tiert sich in einem schlich­ten, luxu­riö­sen Design. Für die Gestal­tung zeich­net der renom­mier­te Indus­trie­de­si­gner Eiji Mit­ooka ver­ant­wort­lich. Der 74-Jäh­ri­ge präg­te das Aus­se­hen vie­ler Züge von JR Kyus­hu (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Ein edles Design.
Ein edles Design. Asi­en­spie­gel
Kamome ist der Fahrplanname dieses Shinkansen.
Kamo­me ist der Fahr­plan­na­me die­ses Shink­an­sen. Asi­en­spie­gel
In Takeo-Onsen wird zwischen Expresszug und Shinkansen umgestiegen.
In Takeo-Onsen wird zwi­schen Express­zug und Shink­an­sen umge­stie­gen. Asi­en­spie­gel
Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN