Der Fuji-Rundflug
Der Flugverkehr leidet in Japan. Urlaub in Übersee ist für kaum jemanden eine attraktive Option. Für sämtliche Rückkehrer gilt eine Test- und Quarantänepflicht. Im August flogen gerade noch 37’100 Japaner ins Ausland. Zum selben Zeitpunkt im Vorjahr waren es 2,1 Millionen. Der Inlandsflugverkehr befindet sich genau so in der Krise. Im Oktober wird die Airline ANA seine Flüge innerhalb Japans um 43 Prozent reduzieren. Bei JAL sind es in der ersten Oktober-Hälfte 34 Prozent. Trotz der aktuell stabilen Covid-19-Lage (Asienspiegel berichtete) bleibt die Nachfrage gering.
Für die zahlreichen Regional- und Billigairlines sind es ebenfalls schwierige Zeiten. So muss beispielsweise die 2008 gegründete Fuji Dream Airlines, die gewöhnlich 17 Destinationen in Japan anfliegt, 440 Flüge in der ersten Oktober-Hälfte streichen. Zwei Routen werden temporär eingestellt.
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Die neue Einnahmequelle
Fuji Dream Airlines scheint nun aber, das Beste daraus zu machen. Die Fluggesellschaft bietet neu regelmässig Fuji-Rundflüge an. Der Start ist im Heimflughafen Komaki bei Nagoya. 90 Minuten dauert die Reise rund um den schönsten und höchsten Berg Japans. Das Ticket kostet für eine Person 38’000 Yen. Da dieser Rundflug bei der staatlichen Go To Travel-Kampagne registriert ist (Asienspiegel berichtete), zahlt man faktisch noch 31’000 Yen.
Als Corona-Schutzmassnahme sind in diesem Preis zwei Sitze inbegriffen. Reist man als 2er- oder 3er-Gruppe wird es günstiger, da die Airline so weniger Plätze freilassen muss. Zusätzlich erhält jeder ein Ticket zum Flugmuseum Aichi. Bezahlt man noch etwas mehr, gibt es im Anschluss die Gelegenheit, das Cockpit, den Hangar und die Trainingseinrichtungen im Flughafen zu begutachten. Auch ein Foto mit der Crew darf ebenso wenig fehlen.
Ausverkaufte Rundflüge
Die Nachfrage ist hoch. Die ersten zwei Rundflüge am 20. und 21. September waren ausgebucht. Es folgten weitere am 26. und 27. September und nun am 3. und 4. Oktober. Auch diese Flüge waren in kürzester Zeit ausverkauft.
Das Flugmagazin Aviation Wire war beim Flug am 20. September 2020 dabei. 70 Passagiere durften mitfliegen. Dabei zeigte sich auch, dass es selbst bei diesem Angebot keine Garantie für eine ungehinderte Sicht auf den Fuji gibt. Stets kann einem das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung machen (Asienspiegel berichtete).
Die Schneekrone und der Neujahrsflug
Immerhin versprechen die Oktoberflüge einen Fuji im Winterkleid. Die Beobachtungsstelle der Wetterbehörde in Kofu in der Präfektur Yamanashi hat am Montagmorgen, 28. September 2020, den ersten Schneefall auf dem Fuji registriert (siehe Tweet unten). Das sind 24 Tage früher als im vergangenen Jahr. Es fiel sogar so viel Schnee, dass sich eine erste sanfte Schneekrone auf dem Gipfel gebildet hat, die selbst von Tokio ersichtlich war. Bereits am 23. September 2020 hatte die lokale Beobachtungsstelle in Fujiyoshida den ersten begrenzten Schneefall auf dem Fuji vermeldet (Asienspiegel berichtete).
Übrigens hat ein Rundflug um den Fuji schon länger Tradition. Jeweils am Neujahrsmorgen tätigen selbst die grossen Airlines ANA und JAL solche begehrte Kurzflüge. So soll es Glück bringen, wenn der erste Traum im neuen Jahr (jp. Hatsuyume) vom berühmtesten Berg Japans handelt (Asienspiegel berichtete). Fuji Dream Airlines macht diesen Rundflug seit 2018. Eigentlich wollte die Fluggesellschaft dieses Jahr erst im Herbst damit starten. Wegen der Corona-Krise hat sie diesen Termin vorverlegt. Nun sind diese Rundflüge bis im Mai des nächsten Jahres im Angebot. Zumindest in diesem Bereich scheint das Geschäft zu blühen.
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